Die Bücher der Krimireihe «Die drei ???» verkaufen sich bis heute prächtig und sind inzwischen auch im Kino ein voller Erfolg. Für Kinder ist das Sehen ihrer Buchhelden oft übrigens ein ungewohntes Unterfangen, schließlich stellt man sich die Protagonisten nicht selten ganz anders vor als sie schließlich auf der Leinwand zu sehen sind. Für Kinder, die bislang eher zu Lese-Muffeln zählten, sind Filme aber oftmals auch eine Chance: Wenn der Film mitreißend ist, lesen die Kleinen oftmals die Bücher dazu viel lieber. Nur einer von vielen Aspekten, weshalb Kinderfilme so wichtig sind.
Parallel zum Bundesstart von «Die drei ??? – Das verfluchte Schloss» ist der Film übrigens auch beim KiKiFe zu sehen. Als Gruselkrimi für Kinder vereint er Spaß und Spannung – eine gute Mischung für die Kleinen.
Und davon handelt der Film:
Ein neuer Fall für die Kultdetektive: Ausgerechnet während Justus’ Geburtstagsfeier fällt den jungen Kriminologen ein mysteriöses Videoband in die Hände, auf dem Justus’ längst verstorbene Eltern zu sehen sind. Mit ihrer Botschaft wollen sie ihrem Sohn den Schlüssel zu einem besonders schwierigen Rätsel übermitteln. «Die drei ???» zögern keine Sekunde.
Land/Jahr: USA / Deutschland / Südafrika, 2008
Laufzeit: 97 Minuten
Verleiher: Walt Disney
Freigegeben ab 6 Jahren