Gleich zwei Mal wird der an Parkinson erkrankte Schauspieler im Frühlingsprogramm zu sehen sein. Allerdings in keinem fiktionalen Format.
Als Titelheld von «Zurück in die Zukunft» wurde Michael J. Fox bekannt, danach folgte die Hauptrolle in der Sitcom «Chaos City». Das Format war jahrelang ein Zuschauermagnet beim US-TV-Sender ABC, doch nachdem der Schauspieler ausstieg und Charlie Sheen die Hauptrolle übernahm, ging es quotenmäßig nach unten – das Aus folgte.
Nun kehrt Fox auf die amerikanischen Fernsehschirme zurück, wie das amerikanische Network ABC bekannt gab. Der frühere Sitcom-Star wird im Mai in einem einstündigen Special zu sehen sein. Dieses wird den Namen „Michael J. Fox: Aventures of an Incurable Optimist“ tragen und sein Leben sowie seine Reisen durch die fernen Länder aufzeigen. Die Sendung wird ihre Premiere am Donnerstag, dem 7. Mai 2009, um 22.00 Uhr feiern und direkt im Anschluss von «Grey’s Anatomy» laufen. Michael J. Fox erfuhr im Jahr 1998, dass er an Parkinson leidet.
Für das Special «I Get That a Lot», das im April bei CBS zu sehen sein wird, wurde Fox ebenfalls verpflichtet. Die einstündige Sendung weist neben dem Kino- und Fernsehstar auch die bekannten Gesichter Jessica Simpson, Heidi Klum, Jeff Probst, Ice-T- und Mario Lopez auf.