Der «Nur die Liebe zählt»-Moderator wird ab Sommer keine Fußballspiele mehr für Sat.1 moderieren. Gespräche führt man aktuell unter anderem mit Oliver Welke.
Ab kommenden Sommer wird Sat.1 der Live-Fußballsender Deutschlands, von Premiere einmal abgesehen. Die neue Europe League, das Nachfolgekonstrukt des Uefa Cups, zeigt der Bällchensender genauso wie das Topspiel eines jeden Champions League-Spieltags. In diesem Rahmen führt der Sender seine bekannte Fußballmarke «ran» wieder ein. Wie nun klar wurde, wird Kai Pflaume, der derzeit pro Saison bis zu fünf Uefa Cup-Spiele moderiert, nicht mehr als Fußballgesicht des Kanals auftreten.
Einen Bericht des Spiegels bestätigte Sat.1-Sprecherin Diana Schardt gegenüber Quotenmeter.de. Der Spiegel schreibt, Pflaume werde zu sehr mit «Nur die Liebe zählt» in Verbindung gebracht und sei deshalb keine optimale Besetzung – dies wollte Schardt aber so nicht stehen lassen. „Da wir im Herbst mit ihm eine große neue Sat.1.-Show produzieren - und er ja außerdem nach wie vor «Nur die Liebe zählt» für uns macht, hat Kai überhaupt nicht mehr die Zeit, wöchentlich für Fußball vor der Kamera zu stehen,“ so Schardt. Dass Pflaume die «ran»-Sendungen nicht moderieren werde, habe mit seiner Fußballkompetenz demnach nichts zu tun.
Ihm fehle schlichtweg die Zeit durch ganz Europa zu reisen. Er bleibe aber das Sat.1-Gesicht für große Unterhaltungsformate, so die Sendersprecherin. Im Gespräch für die Moderation der neuen Fußballsendungen ist derzeit Oliver Welke (Foto). Schardt bestätigte, dass die Chefs derzeit in Verhandlungen mit Welke stünden. Man führe allerdings auch Gespräche mit vielen anderen Moderatoren. Eine Entscheidung über das Personal ist demnach noch nicht gefallen.