Vermischtes

Hoeness fordert 'GEZ' für Bundesliga

von
Wenn es nach dem Willen des FC Bayern-Managers ginge, müssten Fernsehzuschauer bald eine Zwangsabgabe für die Fußballvereine zahlen.

Wenn sich FC Bayern Manager Uli Hoeness mal nicht zum sportlichen Abschneiden seiner Mannschaft äußert, dann spricht er gerne über den finanziellen Notstand der deutschen Fußball-Bundesliga. Die verdient nämlich im Vergleich zu europäischen Topligen wie England und Spanien recht wenig durch TV-Einnahmen. Das liegt vor allem daran, dass in Deutschland weiterhin eine zeitnahe Free-TV-Zusammenfassung gesendet wird. Der Bayern-Manager kam daher auf ganz neue Ideen.

Er wünsche sich für die Zukunft eine Zwangsabgabe aller deutschen Haushalte an die Bundesligavereine. Eine Gebühr, wie man sie auch an die GEZ entrichtet, um so die Bundesligaclubs wieder auf ein Level mit dem europäischen Ausland zu heben. „Das ist kein Batzen, das ist eher ein Kügelchen“, sagte er im Interview mit der Wirtschaftswoche. An zwei Euro pro Haushalt – ganz egal, ob dort nun Fußballfans leben oder nicht – habe er gedacht.



50 Millionen Euro verdiene der FC Bayern aktuell durch TV-Rechte, nur 30 Millionen kämen davon aus der Bundesliga, was Hoeness als Problem ansieht. Sollte es zu dieser Zwangsabgabe kommen, dann könnte er sogar den Gewinn der Champions League versprechen. Zwei Euro – so Hoeness – seien nicht einmal eine halbe Schachtel Zigaretten oder ein kleines Bier in der Kneipe. Zusätzliches Geld erhofft sich der Bayern-Manager zudem aus der TV-Vermarktung. Gerade im Bereich Pay-TV gibt es noch einiges zu tun. Hoeness hoffe, „dass jemandem einfällt, wie man Pay-TV in Deutschland profitabel betreiben könnte“.

Mehr zum Thema... Bundesliga
Kurz-URL: qmde.de/33729
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Kreis runde Sache»: Das ist der Gipfelnächster Artikel«The Mentalist» trotzt harter Konkurrenz

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung