Wie erfolgreich lief der «Tatort» mit Maria Furtwängler? Wie schlagen sich die kabel eins-Dokus?
Mit 8,79 Millionen Zuschauern erreichte der Hannover «Tatort» (Bild) mit Maria Furtwängler den ersten Platz in der Primetime. Der Marktanteil belief sich auf starke 23,5 Prozent und auch in der Zielgruppe verzeichnete Das Erste gute 18,6 Prozent. Mit 3,01 Millionen Zusehern zwischen 14 und 49 Jahren ergatterte die Fernsehstation sogar den zweiten Platz im Hauptabendprogramm. Im Anschluss schalteten ein Großteil der Zuschauer ab, der gesellschaftspolitische Talk «Anne Will» interessierte nur 3,73 Millionen Zuseher.
Das ZDF lockte mit «Barbara Wood: Karibisches Geheimnis» über 5,52 Millionen Zuschauer an, mit 14,8 Prozent Marktanteil war die Eigenproduktion ein voller Erfolg. Nur beim jungen Publikum erzielte die Sendung mit 5,1 Prozent keinen erfreulichen Wert. Ab 22.00 Uhr interessierten sich noch 2,90 Millionen Zuschauer (12,4% MA) für die britische Serie «Hautnah – Die Methode Hill». So einen großen Erfolg hatte RTL nicht, denn «The Day After Tomorrow» sahen sich nur 3,83 Millionen Zuschauer an. Während der Spielfilm von Roland Emmerich beim Gesamtpublikum unter dem Schnitt lag (11,0% MA), verzeichnete die Produktion zumindest bei den Werberelevanten Top-Werte (17,9% MA).
Unterdessen musste die Sat.1-Serie «The Mentalist» (Bild) an die Konkurrenten abgeben, denn am Sonntag reichte es „nur“ noch für 3,62 Millionen Zuschauer. Das Vorprogramm, das aus «Navy CIS» bestand, unterhielt 4,10 Millionen Menschen. Dennoch fuhren die beiden amerikanischen Serien mit 17,8 und 15,3 Prozent Marktanteil tolle Werte ein. ProSieben sicherte sich mit der Free-TV-Premiere «Hui Buh, das Schlossgespenst» den ersten Rang unter den 14- bis 49-Jährigen. Im Schnitt schalteten 3,26 Millionen junge Menschen ein, der Marktanteil belief sich auf starke 20,5 Prozent. Beim Gesamtpublikum erreichte der Sender 4,27 Millionen Zuseher beziehungsweise einen Marktanteil von 11,7 Prozent.
Bei RTL II wurde «Boat Trip» ausgestrahlt, doch nur 0,97 Millionen Bundesbürger fühlten sich von dieser Wiederholung angezogen, der Marktanteil in der Zielgruppe lag bei läppischen 4,6 Prozent. Bei VOX sah es ein wenig besser aus, aber «Das perfekte Promi Dinner» verzeichnete mit 1,72 Millionen Zuschauern und 6,8 Prozent bei den für die Werbewirtschaft wichtigen Zusehern nur mäßige Ergebnisse. Auch bei kabel eins sah es nicht gut aus: Die Doku-Soaps «Die strengsten Eltern der Welt» (4,5% MA bei den 14- bis 49-Jährigen) und «Schluss mit Hotel Mama!» (5,4% MA bei den 14- bis 49-Jährigen) fristen weiter ein Schattendasein.