Philipp Stendebach kann es nicht lassen: Er schaltete am Samstagmorgen zwischen 09.00 und 10.00 Uhr den Fernseher ein.
Ehrlich gesagt, ich hatte nicht die leiseste Ahnung davon, was auf mich zukommen würde, wenn ich samstags von neun bis zehn Uhr Fernsehen schaue. Zu einer Zeit, in der man entweder schläft oder arbeitet, erwarte ich natürlich nicht High Class-Inhalte. Wiederholungen, Teleshopping und Kindersendungen sind der Hauptbestandteil eines Samstagmorgens.
Der Tag muss mit einem leichten, unterhaltenden Format beginnen, denke ich mir kurz nach dem jähen Aufwachen. Beim Zappen Komme ich an arte vorbei, wo gerade das Kinderprogramm arte junior läuft, von dessen Existenz ich mir davor nicht bewusst war. Zwei Moderatoren (darunter Thomas Brezina) hocken sich gegenüber und beobachten auf einem Tisch ein selbstgebasteltes Luftkissenfahrzeug. Okay, überfordert werden wollte ich nicht, doch mit so etwas hatte ich - insbesondere keim Kulturkanal arte - nicht gerechnet. Mit welchem Enthusiasmus sie das Prinzip erklären… herrlich. Danach sieht man den männlichen Part des Duos noch in einem Zoo, wo er Koalas besucht. Wie süß. Sind wir etwa im Soester Zoo? Nein, Entschuldigung, verwechselt.
So, nun aber das obligatorische Hausmütterchen-Programm. Es gibt einen Aqua Laser Dampfbesen für nur 94,99 Euro! Wenn man da nicht gleich zugreifen muss… Er ist kein Permanent-Dampfer und dazu noch der meistverkaufte Dampfbesen in Deutschland. Er besitzt eine Dauerdampf-Regulierung und man kommt durch den extrem gelenkigen Stiel sogar unter die Couch! Jetzt aber genug der Werbung. Um die Kraft des Besens zu demonstrieren, wirft die flippige Moderatorin mit dem Satz “Ich haue immer das mit meinem Po um, was ich zuvor hingestellt habe” ein Glas um und dampft den Inhalt weg. Es ist der schiere Wahnsinn. Um nicht komplett in Ekstase zu geraten, schalte ich schnell zu Sonya Kraus.
Obwohl das ja fast ein Gegensatz in sich ist. Sie präsentiert eine Wiederholung von «Talk Talk Talk fun», dass ich nie zuvor gesehen habe. Ich erinnere mich nur noch wage an «Talk Talk Talk»-Zeiten, in denen sie keinen Nachschub mehr bekommen haben und so alles 100 Mal verwursten mussten. Dieses Programm hat nun weder mit dem Ur-Format noch mit dem Thema “Talk” zu tun, sondern zeigt olle Internet-Videos in vollkommen belanglosen Rankings. Da hat man doch vom Kinderprogramm wesentlich mehr. Das ZDF präsentiert «pur +», dort wird gezeigt, wie man seinen Atem unter Wasser länger halten kann. Ich bin durchaus verwirrt durch den Bikini im Dschungel-Style, den die jugendliche Protagonistin im Schwimmbad trägt. Da hat sich das Format wohl - von mir unbemerkt - deutlich weiterentwickelt.