Beim Gesamtpublikum sieht es für «Alisa» und dem Nachfolgeprogramm recht gut aus, allerdings sind die Werte bei den 14- bis 49-Jährigen schlecht.
Die neue ZDF-Telenovela «Alisa – Folge deinem Herzen» ist zwar am Montag erst in die dritte Woche gestartet, aber ist schon ein klarer Trend zu erkennen. Das Format kann an die Erfolge von «Wege zum Glück» nicht anknüpfen, findet aber langsam immer mehr Zuschauer. Am Montag schalteten beispielsweise zwischen 16.15 und 17.00 Uhr rund 1,69 Millionen Bundesbürger ein und bescherten dem Mainzer Fernsehsender erfreuliche 13,7 Prozent Marktanteil.
Nur bei den 14- bis 49-Jährigen sieht es derzeit gar nicht gut aus, denn mit 4,9 Prozent Marktanteil lag die Telenovela deutlich unter dem ZDF-Schnitt. Auch die Zuschauerbeteiligung der jungen Menschen war mit 0,21 Millionen Bundesbürgern relativ gering, dennoch haben die Produzenten noch genügend Zeit, das Blatt zu wenden.
Das Nachfolgeprogramm lief keinen Deut besser, denn die «heute»-Nachrichten wurden nur von 1,64 Millionen Fernsehzuschauern gesehen, der Marktanteil lag bei 12,4 Prozent. Danach setzte das ZDF auf «hallo deutschland», welches 2,01 Millionen Menschen vor die Fernsehgeräte lockte. Bei den jungen Menschen verzeichnete die zwei Programme katastrophale drei und 4,2 Prozent Marktanteil.