Den Start von «Fringe» konnte RTL gut verkraften: «Rach, der Restauranttester» ist weiterhin sehr erfolgreich. RTL II kann mit «Restaurant sucht Chef» allerdings nicht glücklich sein.
RTL braucht sich in der nächsten Zeit wohl eher wenig Sorgen um den Montagabend machen, auch wenn ProSieben mit der Premiere von «Fringe» sehr erfolgreich war. Günther Jauch und Christian Rach hatten beständige Quoten: «Wer wird Millionär?» erreichte um 20.15 Uhr wie immer besonders beim Gesamtpublikum sehr gute Zahlen.
Diesmal sahen 6,89 Millionen bei 20,5 Prozent Marktanteil zu. In der Zielgruppe kam das Quiz auf 16,4 Prozent. Auch damit dürfte RTL zufrieden sein. «Rach, der Restauranttester» war danach einmal mehr das erfolgreichste Programm in der Zielgruppe am Montagabend: 5,76 Millionen Zuschauer sahen insgesamt zu, 2,98 Millionen waren es bei den 14- bis 49-Jährigen. Beim Gesamtpublikum kam man damit auf wunderbare 18,4 Prozent und mit 22,4 Prozent bei den Werberelevanten spielte Christian Rach wieder in einer eigenen Quotenliga.
Kochshows sind aber nicht immer ein Garant für Erfolg, wie RTL II aktuell feststellen muss: Die um 20.15 Uhr ausgestrahlte Sendung «Restaurant sucht Chef» kam mit ihrer fünften Ausgabe nur auf 0,89 Millionen Zuschauer und 2,7 Prozent Marktanteil. In der wichtigen werberelevanten Zielgruppe waren nur 0,64 Millionen dabei, der Marktanteil beläuft sich hier auf enttäuschende 4,8 Prozent. Der Sender dürfte also die Rückkehr des zuvor auf diesem Sendeplatz wesentlich erfolgreicheren Formats «Die Kochprofis» sehnlich erwarten. Im Anschluss holte die Entscheidungsshow von «Big Brother Reloaded» ordentliche 6,1 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten.