Schon vor Wochen sollte die neue RTL II-Doku anlaufen – wegen Problemen beim Dreh musste man die Sendung jedoch verschieben.
Der Kälteeinbruch machte RTL II einen Strich durch die Rechnung: Eigentlich sollte am Werktag um 18.00 Uhr schon seit geraumer Zeit das neue Doku-Format «Freunde und Helfer!» laufen – wegen der kalten Temperaturen ging die Sendung jedoch nicht zum eigentlich geplanten und auch schon kommunizierten Termin an den Start. Leise, still und heimlich nahm der Kanal die Show aus dem Programm und programmierte weitere Sitcom-Wiederholungen.
Inzwischen hat die Produktionsfirma die Dreharbeiten nachgeholt, sodass man nun mit der Ausstrahlung der zunächst geplanten 32 Episoden beginnen kann. Los geht es schon am kommenden Montag, den 23. März. Gezeigt wird die Sendung vor «Big Brother» um 18.00 Uhr. RTL II nimmt die Zuschauer mit zu den spannenden Einsätzen und zeigt, was die mutigen und selbstlosen Retter täglich leisten. Wie gehen sie mit den Eindrücken und Emotionen um und was treibt sie an, täglich ihren harten Job zu erledigen?
Hinter die stille Fassade der Helfer will man laut Pressemeldung blicken. Begleitet wurden unter anderem das Team der Tierrettung München, Feuerwehrmänner eines Hamburger Stadtteils und die schweizer Sanitäter, die mit einem Rettungshubschrauber Verletzten in Skigebieten helfen.