Primetime-Check

Freitag, 20. März 2009

von
Wie schlugen sich die US-Serien bei kabel eins? Wie lief es für die «Schillerstraße»? Außerdem: Die Tagesmarktanteile auf einen Blick.

Mit 5,45 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 17,7 Prozent sicherte sich «Wer wird Millionär?» am Freitag mit der 800. Ausgabe mal wieder den Tagessieg beim jungen Publikum, doch in der Zielgruppe unterlag Günther Jauch gleich mehreren Sendungen. Mit lediglich 13,0 Prozent musste er sich sogar «Jurassic Parc III» bei RTL II geschlagen geben: Der Spielfilm brachte es auf 1,52 Millionen Werberelevante sowie entsprechend tolle 13,3 Prozent – insgesamt sahen 2,23 Millionen Menschen zu. Auch «Schlag den Star» war in der Zielgruppe erfolgreicher und wusste hier mit 1,91 Millionen 14- bis 49-Jährigen und 16,8 Prozent Marktanteil zu überzeugen. Die Gesamt-Reichweite belief sich bei ProSieben auf 2,86 Millionen.

Den Tagessieg in der Zielgruppe sicherte sich Stefan Raab aber trotzdem nicht: Der ging an das Bühnenprogramm von Ralf Schmitz, das RTL ab 22:30 Uhr ausstrahlte. 1,92 Millionen Werberelevante sahen hier zu, der Marktanteil kletterte auf starke 22,8 Prozent, nachdem «Willkommen bei Mario Barth» zuvor mit nur 15,4 Prozent enttäuschte und insgesamt nicht über 3,04 Millionen Zuschauer hinaus kam. Im Ersten erreichte die Liebeskomödie «Von ganzem Herzen» derweil 5,10 Millionen Fernsehzuschauer und 16,5 Prozent Marktanteil. Eine «Tatort»-Wiederholung blieb danach jedoch bei nur noch 2,94 Millionen hängen.



Das ZDF unterhielt mit «Kommissar Stolberg» zunächst 4,38 Millionen Zuschauer, ehe «SOKO Leipzig» mit 4,30 Millionen auf dem gleichen Niveau landete. Beim jungen Publikum lagen die Marktanteile mit 7,4 und 8,7 Prozent übrigens im grünen Bereich. Für die «Schillerstraße» lässt sich dies nicht unbedingt behaupten: Mit 11,0 Prozent in der Zielgruppe lag die Impro-Comedy in Sat.1 allenfalls im Mittelmaß. Insgesamt konnten sich gerade mal 1,78 Millionen Zuschauer für die Sendung begeistern, was schlechten 5,7 Prozent Marktanteil entsprach.

VOX brachte es unterdessen mit dem Spielfilm «The Kid – Image ist alles» nur auf 1,28 Millionen Zuschauer, lag dafür aber in der Zielgruppe mit einem Marktanteil von 8,1 Prozent über dem derzeitigen Schnitt des Kölner Senders. Ähnlich lief es auch für die kabel eins-Serie «Ghost Whisperer», die 1,26 Millionen Menschen anlockte und auf 8,2 Prozent beim jungen Publikum kam. «Cold Case» verzeichnete danach noch 7,3 Prozent bei 1,39 Millionen und «Medium» unterhielt am späten Abend 1,14 Millionen Zuschauer.

Mehr zum Thema... Schillerstraße
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/33853
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Schlag den Star» bestätigt gute Auftakt-Quotennächster ArtikelPodcast: Fringe, RTL-Warner-Deal und US-Sitcoms

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung