US-Quoten

Sci-Fi Abend auf FOX weiter in der Krise

von  |  Quelle: Mediaweek
Der FOX-Serienabend am Freitag kommt mit seinem derzeitigen Science-Fiction Paket aus «Terminator: The Sarah Connor Chronicles» und «Dollhouse» einfach nicht in Fahrt. Einziger Trost: in der Zielgruppe reicht es immerhin zu einem soliden dritten Platz.

Bei den Gesamtzuschauern ging die Krone jedoch abermals an den Branchen-Primus CBS. Dieser zeigte den zweiten Abend hintereinander die Erstrundenbegegnungen der 2009er «NCAA Basketball»-Serie. Am Freitag reichte es hierbei zu durchschnittlich 8,36 Millionen Zuschauern. Auf einem ganz schwachen zweiten Platz rangierte am Freitag ABC. Der Sender zeigte bei «Wife Swap» (4,85 Millionen), der «Supernanny» (5,34 Millionen) und dem Newsmagazin «20/20» (6,63 Millionen) Reality von der mehr oder weniger ansprechenden Sorte.

Hinüber zu NBC, wo es zwei Folgen der Show «Howie Do It» - jeweils eine Wiederholung und eine Erstausstrahlung – mit durchschnittlich 3,89 Millionen Zuschauern zu sehen gab. «Friday Night Lights» enttäuschte im Anschluss abermals mit 3,84 Millionen Zuschauern, ehe das Magazin «Dateline» mit 6,07 Millionen Zuschauern immerhin einen kleinen Marker im Programm setzten konnte.



Über den Sendeplatz am Freitag ist ja schon so einiges gesagt und geschrieben worden. Die meisten Networks setzen ja mittlerweile auch ausschließlich auf Reality-Formate. Insofern ist es FOX auch hoch anzurechnen, einen Doppelblock aus neuen Serien zu programmieren. So sollten eigentlich die jungen Zuschauer zum Network gelockt werden. Doch was da in den letzten Wochen geschehen ist, ist eher eine Art Vertreibung an potenziellen Zuschauern. Denn anders sind die Werte von «Terminator: The Sarah Connor Chronicles» und «Dollhouse» (Foto) nicht zu erklären. Auch in dieser Woche kamen die beiden Serien nur auf Werte von 3,65 bzw. 4,13 Millionen Zuschauer. Einziger Trost ist das immerhin solide Abschneiden beider Serien in der Zielgruppe. Hier holte FOX am Freitag jeweils einen dritten Platz mit fünf Prozent Marktanteil. Im Endeffekt könnte es hier auch schlechter laufen.

So geschehen bei the CW. Der Sender zeigte neue Folgen von «Everybody Hates Chris» (1,59 Millionen) und «The Game» (1,66 Millionen) – nur die Zuschauer blieben fern. Auch die Wiederholung von «America’s Next Top Model» (1,42 Millionen) konnte im Anschluss kein besseres Ergebnis aufweisen.

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