Quotennews

11 Millionen Zuschauer: Vitali Klitschko deklassiert Thomas Gottschalk

von
Der strahlende Sieger des Samstags heißt Vitali Klitschko: Sein Boxkamp gegen Juan Gomez spielte in einer eigenen Liga. Selbst «Wetten, dass..?» blieb chancenlos.

Für RTL hätte der Samstagabend wahrscheinlich kaum besser laufen können: Erst ließ «Deutschland sucht den Superstar» Thomas Gottschalk beim jungen Publikum erneut hinter sich und dann holte sich Vitali Klitschko auch noch den eindeutigen Gesamt-Sieg.

Sein WM-Kampf im Schwergewicht gegen Juan Gomez ist die bislang meistgesehene Sendung dieses Jahres und wurde ab 23:09 Uhr von durchschnittlich 10,88 Millionen Fernsehzuschauern gesehen, was um diese Uhrzeit einem grandiosen Marktanteil von 47,6 Prozent entsprach. Damit konnte sogar «Wetten, dass..?» deutlich deklassiert werden – die ZDF-Show brachte es in den Stunden davor nämlich nur auf 9,23 Millionen Zuschauer. Zudem lief es deutlich besser als für die zuletzt bei RTL ausgestrahlten Klitschko-Kämpfe. Selbst "König Fußball" kann mit solchen Werten oft nur schwer mithalten.



Auch in der wichtigen Zielgruppe spielte die Live-Übertragung aus Stuttgart in einer gänzlich eigenen Liga: Mit 4,37 Millionen 14- bis 49-Jährigen erreichte man über eine Million Werberelevante mehr als «DSDS» im Vorfeld, der Marktanteil belief sich auf satte 44,6 Prozent. Und auch die Rahmen-Berichterstattung erfreute sich großer Beliebtheit: Insgesamt 7,50 Millionen Zuschauer blieben nach dem Kampf noch dran. Im Vorfeld verzeichnete RTL bereits ein stetig wachsendes Interesse: So sahen direkt nach den «Superstars» erst 4,24 Millionen Menschen zu, zwanzig Minuten vor Kampf-Beginn waren es bereits fast sieben Millionen.

Die starke Primetime hatte natürlich auch hervorragende Tageswerte zur Folge: Zum Gesamt-Sieg reichte es mit einem Marktanteil von 15,0 Prozent zwar nicht, doch in der Zielgruppe lag RTL mit durchschnittlich 20,0 Prozent fast acht Prozentpunkte vor dem Zweitplatzierten ZDF.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/33857
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«DSDS» stark bis tief in die Nacht hineinnächster ArtikelPrimetime-Check: Samstag, 21. März 2009

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung