Jörg Pilawa bringt einen möglichen Nachfolger für sein Vorabend-Quiz im Ersten in Stellung. Der Name ist nicht unbekannt und wurde schon einmal von Pilawa genannt.
Schon im vergangenen Dezember brachte Jörg Pilawa den «Morgenmagazin»-Moderator Sven Lorig (Foto) als möglichen Nachfolger bei seinem täglichen Vorabend-Quiz im Ersten ins Gespräch. "Der hat eine ganz tolle Entwicklung durchgemacht, bei ihm könnte ich mir das sehr gut vorstellen", sagte Pilawa damals.
Nun bahnt sich tatsächlich eine Zusammenarbeit an, denn einem Bericht des Branchendienstes "werben & verkaufen" zufolge wurde der Format-Name «Das Schlagzeilenquiz mit Sven Lorig» rechtlich geschützt - und zwar von Pilawas Produktionsfirma "White Balance". Auch an einer Sendung mit dem Titel «Drei gegen Drei - Das Familienquiz mit Sven Lorig» arbeitet der WDR demnach.
Offenbar handelt es sich dabei um Show-Ideen für das Hauptabendprogramm im WDR Fernsehen. Von einem Testlauf für Pilawas Nachfolge am Vorabend könne dagegen keine Rede sein. Im kommenden Jahr könnte dann aber in der Tat Schluss sein mit dem täglichen Pilawa-Quiz.
Eine neue Aufgabe könnte dem Moderator bereits winken, schließlich wurde er zuletzt bereits als Nachfolger von Frank Elstner bei «Verstehen Sie Spaß?» gehandelt (Quotenmeter.de berichtete).