In der finalen Staffel wird Bitty Schram in einer Episode zu sehen sein. Sie verließ die Serie in Staffel drei.
Warum Bitty Schram, die in den ersten «Monk»-Folgen dessen Assistentin Sharona spielte, die US-Produktion wirklich verließ, ist bis heute nicht final geklärt. In der Gerüchteküche brodeln nach wie vor mehrere Versionen. Natürlich spielt dabei das Thema Geld eine Rolle. So heißt es, Schram habe in der dritten Staffel eine vorzeitige Gehaltserhöhung haben wollen. Auch Hauptdarsteller Tony Shalhoub hatte eine solche erhalten. Die Produzenten jedoch erklärten, dass man der Serie einen Schwung in eine andere Richtung geben wollte.
In diese hätte die Figur der Sharona einfach nicht hineingepasst. Ab Mitte der dritten Staffel verkörperte Traylor Howard Monk’s neue Assistentin Natalie. Bitty Scharm wird demnächst nun doch noch einmal ans Set von «Monk» zurückkehren. USA Network hatte die kommende achte Staffel von vornherein als finale Season erklärt. Man könne sich keinen besseren Abschluss der Serie vorstellen als mit der Rückkehr von Sharona, sagte «Monk»-Darsteller Shalhoub in einem Interview.
Er bezeichnete es als „schon lange überfällig“ für Sharona einen würdigen Abschluss zu schaffen. Sie verließ die Serie in Staffel drei nämlich sehr überhastet. Erklärt wurde lediglich, dass sie sich mit ihrem Mann ausgesöhnt habe – und deswegen zog sie dann samt ihrem Sohn nach New Jersey.