Sie moderieren ihr ARD-«Quiz» am Vorabend nun schon fast acht Jahre lang und sind seit ihrem Wechsel von Sat.1 zum großen Show-Gesicht im Ersten aufgestiegen. Immer wieder kündigten Sie in der Vergangenheit den Wechsel in eine Art „Altersteilzeit“ an – nach dem Aus von «Herzblatt» legten Sie unter anderem die Moderation der «NDR Talk Show» nieder. Und dass Sie im nächsten Jahr noch täglich die Quizfragen stellen, darf durchaus bezweifelt werden.
In der nächsten Woche feiern Sie immerhin schon die 1.500. Ausgabe ihrer Show, die – recht unbemerkt – auch aus Sicht der Zuschauerzahlen leicht Ermüdungserscheinungen offenbart. Weitergehen wird es aber wohl trotzdem, womöglich mit «Morgenmagazin»-Moderator Sven Lorig als Gesicht. Man kann nur hoffen, dass Sie ihn langsam in Stellung bringen, denn frische Protagonisten stünden unserem Fernsehen wirklich gut zu Gesichte.
Und was ist mit Ihnen? Interesse an «Verstehen Sie Spaß?» sollen Sie haben, hört man. Und auch wenn ich persönlich Sie mir noch nicht so recht in der Rolle des Spaßvogels vorstellen kann – eine Veränderung täte dem Samstagabend-Klassiker wirklich gut. Neue Ideen sind immer gern gesehen, vielleicht auch bei der ARD. Und ganz ehrlich: Auch für Sie wäre es doch sicherlich eine reizvolle Aufgabe. Kaum zu glauben, dass Sie als bloßer Fragensteller in die ARD-Geschichte eingehen wollen.
Herzlichst
Ihr Alexander Krei
● Kontakt zum Autor