Vermischtes

Weg frei für neue NDR-Mediathek

von  |  Quelle: NDR
Zum ersten Mal wurde der Drei-Stufen-Test komplett durchgeführt - wenn auch auf freiwilliger Basis. Das Ergebnis kommt nicht unbedingt überraschend.

Wenig überraschend hat der NDR-Rundfunkrat der geplanten Mediathek des Senders grünes Licht gegeben und dem Vorhaben zugestimmt. Vorausgegangen war eine Prüfung durch den sogenannten "Drei-Stufen-Test" - dieser wurde nun erstmals abgeschlossen.

Der Test erfolgte auf freiwilliger Basis im Vorgriff auf den 12. Rundfunkänderungsstaatsvertrag, der nach Zustimmung aller Landesparlamente am 1. Juni 2009 in Kraft treten soll. Das Gesetzeswerk sieht für die Realisierung von Online-Angeboten der öffentlich-rechtlichen Sender künftig ein solches Prüfverfahren vor.



Dr. Karl-Heinz Kutz, Vorsitzender des NDR Rundfunkrates: "Nach sorgfältiger Prüfung der Planungen des NDR, des externen Gutachtens dazu und der Stellungnahmen Dritter ist der Rundfunkrat zu der Überzeugung gelangt, dass die Mediathek des NDR von seinem öffentlich-rechtlich Auftrag umfasst und damit den künftigen rundfunkrechtlichen Zulassungsanforderungen gerecht wird."

Der Drei-Stufen-Test habe sich "wie erwartet als äußerst zeitaufwendiges und kompliziertes Verfahren erwiesen", so Kutz. Trotz guter Terminplanung habe das Verfahren vier Monate in Anspruch genommen.

Mehr zum Thema... Mediathek TV-Sender NDR
Kurz-URL: qmde.de/33981
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelBrender mit Friedrichs-Preis ausgezeichnetnächster ArtikelUS-Networks: Im Tal der Tränen

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung