Mit der «Sturmflut» wollte RTL am Samstag gegen die Nationalelf ankommen. Das gelang nicht – erst langsam zog das Interesse der Zuschauer an.
Ein ungewöhnlicher Samstagabend: Kein Sender setzte in dieser Woche auf eine Show, selbst die «Superstars» pausierten bei RTL wegen der WM-Qualifikation im ZDF. Stattdessen zeigte der Kölner Sender noch einmal seinen Zweiteiler «Die Sturmflut», der einst bei der Erstausstrahlung für wahre Traum-Quoten sorgte.
Diesmal spielte der Film mit Jan Josef Liefers, Nadja Uhl und Benno Fürmann jedoch nur eine Nebenrolle beim Publikum: Ab 20:15 Uhr sahen gerade mal 2,47 Millionen Menschen zu, was einem Marktanteil von 8,2 Prozent entsprach. In der Zielgruppe kam «Die Sturmflug» mit 1,16 Millionen jungen Zuschauern nicht über schlechte 10,2 Prozent hinaus. Allerdings: Mit dem Ende des Länderspiels stieg der Marktanteil ab 22:15 Uhr dann doch noch auf ordentliche 16,1 Prozent.
Insgesamt sahen zu diesem Zeitpunkt 3,22 Millionen Menschen zu, der Marktanteil belief sich auf 14,4 Prozent. Die anschließende Sturmflut-Dokumentation «Hamburg geht unter» schnitt zwar insgesamt mit 1,91 Millionen Zuschauern und 13,8 Prozent Marktanteil noch sehr gut ab, kam bei den Werberelevanten jedoch nicht über schwache 12,7 Prozent hinaus. Und so dürfte man sich bei RTL schon jetzt auf den kommenden Samstag freuen, wenn mit den «Superstars» wieder ganz andere Quoten-Höhen ins Visier genommen werden können.