Quotennews

Spitzen-Start in die neue Formel 1-Saison

von
Die spätere Startzeit ließ die Reichweiten des Rennens bei RTL hierzulande deutlich klettern. Die Marktanteile blieben mit etwa 50 Prozent stabil.

Einen besseren Start in die neue Formel 1-Saison hätte sich RTL kaum wünschen können: Ein bis zum Schluss spannendes Rennen und hohe Einschaltquoten verzeichneten die Kölner zu früher Stunde – wobei „früh“ relativ ist, wurde die Startzeit im Vergleich zum letzten Jahr doch um über zwei Stunden nach hinten verlegt.

Der Reichweite tat dies in jedem Fall gut: Sahen 2008 um halb sechs lediglich 1,61 Millionen Motorsport-Fans zu, so brachte es das Rennen aus Australien in diesem Jahr ab 08:00 Uhr auf 3,65 Millionen. Dem Marktanteil schadete die spätere Zeit übrigens nicht: Mit satten 50,7 Prozent beim Gesamtpublikum blieb dieser Wert nahezu stabil. Damit erreichte RTL am Vormittag deutlich mehr Menschen als zwölf Stunden später mit seinem Abendprogramm.



Bei den Werberelevanten kam die Live-Übertragung aus Down Under übrigens auf 1,51 Millionen Zuschauer sowie entsprechend starke 48,5 Prozent Marktanteil. Die anschließenden Highlights lockten schließlich noch 2,31 Millionen Zuschauer sowie 26,5 Prozent der Jungen vor den Fernseher.

Die nachmittägliche Renn-Wiederholung konnte hierbei nicht mithalten und wurde von 1,84 Millionen Menschen gesehen. In der Zielgruppe belief sich der Marktanteil auf solide 16,0 Prozent.

Mehr zum Thema... Formel 1 TV-Sender RTL
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/34001
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelFluch für RTL: Bruce doch nicht allmächtignächster ArtikelAbgesetzt: Keine Chance mehr für «Lipstick Jungle»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung