Nachdem Axel Balkausky das Amt bereits seit einem halben Jahr nebenamtlich ausführt, kann er nach einem Beschluss der Intendanten ab November hauptamtlich einsteigen.
Axel Balkausky wird hauptamtlicher Sportkoordinator der ARD. Das beschlossen die Intendantinnen und Intendanten der ARD nun auf ihrer Sitzung in München.
Balkausky, der seit Mitte September vergangenen Jahres bereits als nebenamtlicher Sportkoordinator fungiert, tritt sein Amt am 1. November 2009 offiziell an. Vorausgegangen war der Personalie eine lange Hängepartie, nachdem bekannt geworden war, dass die vermeintliche Stasi-Tätigkeit des ehemaligen Sportkoordinators Hagen Boßdorf auf den Tisch kam. Ex-Programmdirektor Struve übernahm das Amt daraufhin kommissarisch.
Der ARD-Vorsitzende Peter Boudgoust würdigte jetzt die Doppelbelastung Balkauskys als NDR-Bereichsleiter Sport und Sportkoordinator und zeigte sich froh über dessen Entscheidung. "Herr Balkausky hat sich schnell in seine Aufgabe eingefunden und vor allem beim Erwerb der Fußball-Bundesliga-Rechte für die ARD eine wichtige Rolle gespielt."
Boudgoust: "Auf Dauer erfordern gerade der hartumkämpfte Sportrechtemarkt und strategische Planungen den hundertprozentigen Einsatz Balkauskys in der ARD-Sportkoordination."