«Kreis runde Sache»: Griesbrei und graue Haare

von
Von Atze bis Zwegat: An zwei Tagen der Woche befasst sich unser Kolumnist Alexander Krei mit dem Sinn und Unsinn der Fernsehwelt. Heute: Senioren-Fernsehen.

Nun steht es fest: Thomas Gottschalk wird «Wetten, dass..?» auch noch im Alter von 100 Jahren moderieren. Weil das ZDF, abgesehen von Lafer und Lichter, noch keinen möglichen Nachfolger gefunden hat, wurschtelt sich Gottschalk wohl auch in den nächsten Jahren weiter durch den Samstagabend. Das muss natürlich kein Nachteil sein, denn Gottschalk spiegelt damit ja nur unsere alternde Gesellschaft wider.

Ohnehin besinnen sich die großen Sender in Zeiten der Krise offensichtlich auf ihre Klassiker: Auch Günther Jauchs Vertrag soll verlängert werden. Geplant sind mindestens jeweils 5000 weitere Ausgaben von «Wer wird Millionär?» und «stern TV». Sein Jahresrückblick könnte fortan monatlich ausgestrahlt werden, hört man. Sogar über die Moderation der Wetter-Berichte und gelegentliche Gast-Auftritte bei «Gute Zeiten, schlechte Zeiten» wird verhandelt.

Anders ausgedrückt: Die Rente ist für Günther Jauch und Thomas Gottschalk noch lange nicht in Sicht. Da trifft es sich gut, dass Sandra Maischberger kürzlich in ihrer Talkshow mehrere Hundertjährige zum Talk einlud – oder wie es ihre Gäste sagen würden: Zum Gespräch. Und wahrscheinlich werden irgendwann Jauch und Gottschalk mit grauen Bärten und faltigen Gesichtern genauso über ihre turbulente Schaffensphase berichten, wie es die rüstigen Senioren über ihre Sturm- und Drangphasen in den 20ern nun taten.

Ob wir es wollen oder nicht: Es wird der Tag kommen, an dem Thomas Gottschalk vor jeder Ausgabe von «Wetten, dass..?» aus dem Seniorenstift geholt werden muss und statt Gummibärchen nur noch Griesbrei auf dem Tisch stehen wird. Eine Zeit, in der Jauch mit Rollator das Quiz-Studio betritt und nur noch dank einer auf 300 Dezibel gestellten Lautsprecher-Anlage die Antworten seiner Kandidaten verstehen kann.

Die nächste Ausgabe unserer Kolumne „Kreis runde Sache“ erscheint am Montag - natürlich bei Quotenmeter.de.

● Ihre Meinung: Mailen Sie unserem Kolumnisten!

Kurz-URL: qmde.de/34061
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Guiding Light»: Ende ist besiegeltnächster Artikel«Schmidt & Pocher»: Nichts los am späten Abend
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung