Quotencheck

«Criminal Intent»

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Nun endete die Erstausstrahlung der siebten Staffel von «Criminal Intent». Die VOX-Serie erzielte gute Quoten, die aber leider kaum an die früheren Folgen anknüpfen konnten.

Im Vergleich zu den früheren Staffeln konnte «Criminal Intent» auf VOX seinen Quotenschnitt nicht halten. Sowohl in der werberelevanten Zielgruppe als auch beim Gesamtpublikum musste die VOX-Krimi-Serie wie schon bei der fünften und sechsten Staffel weitere leichte Verluste hinnehmen. Hatte die US-Serie mit der vierten Staffel im Durchschnitt noch einen Marktanteil von 15,1 Prozent in der Zielgruppe, so waren es in der siebten Staffel nur noch 10,5 Prozent im Schnitt. Allerdings war man immer noch über oder zumindest auf dem Senderschnitt.



Am 1. Oktober 2008 startete VOX die mittlerweile siebte Staffel mit der Folge „Schuld und Sühne“, die am Mittwochabend um 20:15 Uhr 2,65 Millionen Zuschauer erreichte. Von den 14- bis 49-Jährigen schalteten 1,51 Millionen ein. «Criminal Intent» schaffte hier einen Marktanteil von 12,4 Prozent. Mit der zweiten Folge „Der Samenspender“ wurde der Rekord beim Gesamtpublikum in dieser Staffel aufgestellt: 3,08 Menschen sahen zu. Der Marktanteil in der Zielgruppe stieg dabei auf 13,6 Prozent. Auch hier Staffel-Bestwert. Die weiteren Folgen der Serie pendelten sich quotenmäßig dann bei rund elf Prozent Marktanteil in der Zielgruppe ein.

Nach diesem guten Start gab es ab der sechsten Folge «Criminal Intent» erste Dämpfer. So kam die US-Serie Anfang November nicht über 8,4 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe hinaus. Eine Woche später erholte sie sich 10,4 Prozent, während es die Woche darauf wieder nur 8,8 Prozent Marktanteil waren. Hier sahen insgesamt gar nur 2,29 Millionen Menschen zu. Das bedeutete auch einen vorläufigen Tiefstwert beim Gesamtpublikum bei nur 7,2 Prozent Marktanteil.



Doch schon die nächste Folge am 26. November 2008 mit dem Titel „Inkognito“ erreichte wieder 12,2 Prozent Marktanteil der 14- bis 49-Jährigen. Insgesamt wurden auch 2,79 Millionen Zuschauer gezählt, bei einem Marktanteil von 8,7 Prozent. Die weiteren Folgen verbuchten sehr ähnlich Werte. Doch die Marke von zwölf Prozent beim jungen Publikum wurde nicht mehr erreicht. Die US-Serie offenbarte weitere Schwächen zum Ende der Staffel hin. Die Folgen „Im Fegefeuer“, „Bombenstory“ und „Vermisst“ hatten Marktanteile von 10,4 bis 11,4 Prozent in der Zielgruppe. Danach konnten zweistellige Quoten dort nicht mehr erreicht werden. Erst nach der Pause der Erstausstrahlung von Mitte Februar bis Mitte März wurde die Zehn-Prozent-Marke beim jungen Publikum geknackt.



Die amerikanische Fernsehserie erreichte zwischen Mitte Januar und Mitte Februar im Durchschnitt nur 8,9 Prozent der jungen Zuschauer. Erschreckend schwach waren dabei besonders die letzten beiden Episoden vor der kurzen Pause. Die Folgen „Tödliche Täuschung“ und „Ausgezählt“ erreichten beim Gesamtpublikum nur 2,12 Millionen und 2,11 Millionen Zuschauer. Bei Marktanteilen von 6,3 und 6,6 Prozent waren dies dann auch endgültig die schlechtesten Werte der siebten Staffel. In der Zielgruppe schnitt besonders die letzte Folge vor der «Criminal Intent»-Staffelpause auf VOX schlecht ab. Hier lag man mit 7,9 Prozent Marktanteil genau auf dem Senderschnitt und fuhr damit ebenfalls den Tiefstwert der gesamten Staffel ein.

Als es dann einen Monat später, am 11. März 2008, weiter ging mit der Folge „Ohne Gewissen“, so konnten wieder zweistellige Werte in der Zielgruppe eingefahren werden. Beim Gesamtpublikum schaffte die Episode sogar erneut den Staffelrekordwert von 3,08 Millionen Zuschauern. Die letzten drei Folgen der siebten Staffel von «Criminal Intent» hatten einen Marktanteil von 11,2 und 11,7 Prozent bei den Werberelevanten. Das Staffelfinale verzeichnete schließlich noch 2,52 Millionen Zuschauer und 10,4 Prozent beim jungen Publikum.

Insgesamt erreichten die 22 Episoden der siebten Staffel im Schnitt 2,58 Millionen Zuschauer – im Vergleich zur starken vierten Staffel sind es 760 000 Zuschauer weniger. Das macht dennoch einen zufriedenstellenden Marktanteil von 8,1 Prozent. In der Zielgruppe waren es durchschnittlich 1,35 Millionen der 14- bis 49-jährigen Zuschauer und 10,5 Prozent Marktanteil. Für die VOX-Serie noch gute Quoten, wenn auch leichte Verluste im Gegensatz zu früheren Staffeln hingenommen werden müssen.

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