An Jörg Pilawa kam am Donnerstag niemand vorbei – jedenfalls nicht beim Gesamtpublikum. Die 1500. Folge seiner Quizshow setzte sich klar an die Spitze.
Seit nunmehr acht Jahren stellt Jörg Pilawa im Ersten die Fragen am Vorabend. Am Donnerstag feierte «Das Quiz» nun die 1500. Ausgabe – Grund genug, Pilawa damit in die Primetime zu schicken. Ein Ausflug, der sich aus Sicht der Einschaltquoten gelohnt hat.
Die wegen eines «ARD-Brennpunkts» zum G20-Gipfel erst mit zehn Minuten Verspätung begonnene Rateshow wurde mit durchschnittlich 5,10 Millionen Fernsehzuschauern und einem Marktanteil von 16,9 Prozent beim Gesamtpublikum eindeutiger Tagessieger vor der ZDF-Serie «Der Bergdoktor», die auf 4,52 Millionen kam. Damit schnitt Pilawa deutlich erfolgreicher ab als zuletzt am Vorabend, wo «Das Quiz» sich derzeit meist nur auf Senderschnitt bewegt.
In der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen lief es für die Jubiläumsausgabe, in der unter anderem die mit 100 Jahren älteste Kandidatin einer Quizshow im deutschen Fernsehen zu sehen war, dagegen nur mäßig: Gegen Heidi Klums Topmodels und die RTL-Serien kam «Das Quiz» nicht über 720.000 junge Zuschauer und einen entsprechend durchwachsenen Marktanteil von 6,0 Prozent hinaus.