US-Fernsehen

Erster NBC-Sender möchte Jay Leno nicht

von  |  Quelle: Variety
Ärger in den Vereinigten Staaten: Wegen der neuen Leno-Show könnte NBC einem Partner kündigen.

Im Gegensatz zu Deutschland strahlen die fünf großen Networks kein 24-stündiges Programm aus, sondern beschränken sich jeden Tag auf zwei bis drei Stunden. Für die verbleibenden Stunden werden zwar von den Networks auch Sendungen wie «Who want’s to be a Millionaire?» produziert, diese können aber von den Lokalsendern nach Lust und Laune platziert werden. Sozusagen ist jeder Sender sein eigener Herr und deshalb ist das Programm in jeder US-Stadt völlig anders.

Nun hat sich die NBC-Niederlassung in Boston dazu entschieden, die werktägliche Primetime-Show von Jay Leno nicht auszustrahlen. WHDH-TV, so der offizielle Sendername, wird ab dem Herbst eine einstündige Nachrichtensendung um 22.00 Uhr ausstrahlen. Vor allem für Leno ist das ein Tiefschlag, denn Boston ist seine Heimatstadt.

Unterdessen haben die Verantwortlichen des landesweiten NBC die kleine Lokalstation ermahnt, denn sie brechen den Vertrag. Die Niederlassungen müssen nämlich das Primetime-Programm der US-Stationen übernehmen, auch wenn es hier schon vereinzelte Ausnahmen gab. Diese wurden allerdings nicht beanstandet. NBC TV-Network-Präsident warnte: „Wir haben eine Anzahl von anderen Optionen in Markt von Boston, außerdem können wir unsere existierende Sendelizenz nutzen und eine eigene NBC-Station eröffnen.“

Insider glauben mittlerweile daran, dass NBC bereits nach einem neuen Vertragspartner Ausschau hält. So soll die Telemundo-Station, WNEU (Channel 60), abgeworben werden. Währenddessen erklärte WHDH-Chef Ed Ansinn gegenüber dem Boston Globe, dass die Nachrichtensendung in Zeiten der Weltwirtschaftskrise finanziell deutlich sinnvoller sei. „Wir glauben nicht, dass die Leno-Show in der Primetime erfolgreich wird“, so Ansin.

Zunächst schlug Ansin den Kollegen von NBC vor, dass die neue Leno-Show erst um 23.00 Uhr ausgestrahlt werden solle, doch das Network schlug den Vorschlag aus. „Es ist klar, dass WHDH vertraglich gebunden ist, das NBC-Programm, das vom Network festgelegt wird, auszustrahlen“, so NBC-Anwalt Rick Cotton. Sollte NBC seinem Vertragspartner aus Boston kündigen, würde man den selben Schritt gehen, denn man bereits im Jahr 2001 eingeschlagen hatte. Damals kündigte man dem Sender KRON und nahm KNTV unter Vertrag.

Kurz-URL: qmde.de/34100
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Sex and the City 2» hat ein Startdatumnächster Artikel«Emergency Room»-Produzent unterschreibt bei Sony

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung