Zwei Free-TV-Premieren schickten RTL und ProSieben am Sonntagabend auf Sendung – der Gewinner hieß «Eragon». Zwischen die Filme mogelte sich Sat.1.
Am Sonntagabend schickten RTL und ProSieben jeweils gänzlich unterschiedliche Free-TV-Premieren an den Start. Während der Kölner Sender vor allem bei Fantasy-Fans punkten wollte, setzte ProSieben auf das US-Drama «World Trade Center» mit Nicolas Cage.
Die filmische Aufarbeitung des 11. September hatte allerdings das deutliche Nachsehen: Mit 3,15 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern und einem Marktanteil von 22,2 Prozent ging der Tagessieg am Sonntag an «Eragon – Das Vermächtnis der Drachenreiter». «World Trade Center» kam zur gleichen Sendezeit bei ProSieben allerdings auf dennoch erfolgreiche 2,20 Millionen Werberelevante, was einem Marktanteil von 16,1 Prozent in der Zielgruppe entsprach.
Zwischen die beiden Film-Premieren mogelten sich übrigens die Sat.1-Serien «Navy CIS» und «The Mentalist», die mit 2,51 Millionen und 2,26 Millionen jungen Zuschauern auf Marktanteile von 17,9 und 15,7 Prozent kamen – solche Werte sind für Sat.1 derzeit ein wahre Seltenheit. Insgesamt sahen erst 3,82 Millionen zu, ehe für «The Mentalist» noch 3,58 Millionen dran blieben. Spitzenreiter unter den Privaten war aber auch beim Gesamtpublikum «Eragon»: 4,94 Millionen Menschen schalteten ein, «World Trade Center» kam nicht über 2,97 Millionen und 9,0 Prozent Marktanteil hinaus.
Für ProSieben ist diese Niederlage aber natürlich trotzdem zu verkraften, lag der Spielfilm doch trotzdem klar im grünen Bereich. Und im Anschluss setzte sich der Erfolg noch fort: Auf 1,53 Millionen Zuschauer und 18,0 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe brachte es der Actionthriller «Hostage – Entführt». Zu später Stunde wurde ProSieben damit doch noch Marktführer bei den Werberelevanten.