Keine Champions-Quoten wie am Abend zuvor, aber trotzdem sah es gut aus für den Uefa-Cup in Sat.1. Für den Tagessieg reichte es in jedem Fall.
Auf fast neun Millionen Zuschauer kam die Blamage des FC Bayern München am Mittwochabend in der Champions League (Quotenmeter.de berichtete). Nur einen Tag später setzte Sat.1 schon wieder auf „König Fußball“ – und auch wenn der HSV im Uefa-Cup nicht ganz so viele Fans anlockte, so kann man in Berlin durchaus zufrieden sein.
Auf 4,08 Millionen Zuschauer brachte es die erste Halbzeit des 3:1-Erfolgs gegen Manchester City, der Marktanteil lag bei guten 14,1 Prozent beim Gesamtpublikum. Sat.1 lag damit auf Augenhöher mit dem «Bergdoktor» im ZDF sowie dem anschließenden Spielfilm «Ein Dorf schweigt» und der ARD-Reihe «Pfarrer Braun». Nicht ganz so gut sah es beim jungen Publikum aus, wo 1,33 Millionen 14- bis 49-Jährige zunächst 12,0 Prozent entsprachen.
Mit der zweiten Halbzeit stieg allerdings das Interesse auf 1,66 Millionen junge Fans an, sodass der Marktanteil bei 14,1 Prozent lag. Vor allem insgesamt konnte die Live-Übertragung aus Hamburg noch einmal kräftig punkten: 5,25 Millionen Zuschauer entsprachen hier nicht nur 18,5 Prozent Marktanteil, sondern brachten Sat.1 darüber hinaus auch noch den Tagessieg – verglichen mit den zuletzt so schlechten Werten am Donnerstag ist das erst recht ein großer Erfolg.
All das reichte dann am Ende des Tages auch für die Tagesmarktführerschaft beim Gesamtpublikum: Mit 13,6 Prozent Marktanteil lag Sat.1 sehr deutlich vor der Konkurrenz, bei den Jungen kam man mit 12,1 Prozent allerdings nicht über Platz drei hinaus.