
Auf nur 13,6 Prozent Marktanteil brachte es die erste Folge der neuen Dokusoap in der Zielgruppe – viel zu wenig für die Ansprüche von RTL. Bitter: Auch eine Woche später sah es nicht besser aus. 880.000 Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren entsprachen am Ostersonntag lediglich 14,0 Prozent Marktanteil. Ein Aufwärtstrend sieht gewiss anders aus. Zudem hieß der Marktführer um diese Uhrzeit «Galileo»: Das ProSieben-Magazin verzeichnete überzeugende 15,1 Prozent.
Beim Gesamtpublikum musste «Der Hotelinspektor» sogar deutliche Verluste hinnehmen: Nachdem die Premiere schon mit nur 2,62 Millionen Zuschauern enttäuschte, kam die Dokusoap am Feiertag sogar nicht über 1,67 Millionen hinaus. Alleine auf das Wetter sollte man das übrigens nicht schieben, denn auch der Marktanteil ging hier von 9,8 auf 8,9 Prozent deutlich zurück. Und so erweist sich Horrmann bislang noch lange nicht als guter Rach-Ersatz.