
Doch beginnen wir von vorne: Am 11. September vergangenen Jahres ging mit der Folge „Tote Puppen“ die neue Staffel an den Start. Auf Anhieb sahen 4,30 Millionen Menschen zu, was guten 15,9 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum entsprach – Reichweiten dieser Größenordnung waren zuletzt eher eine Seltenheit bei «CSI». Vor allem aber in der Zielgruppe lief es an diesem Abend gut: 2,46 Millionen 14- bis 49-Jährige entsprachen 20,5 Prozent Marktanteil, ehe sieben Tage später sogar 21,3 Prozent der Werberelevanten dabei waren.
Der Aufwärtstrend war damit aber noch nicht beendet, denn die dritte Folge der achten Staffel verzeichnete sogar 2,94 Millionen werberelevante Zuschauer, was für satte 23,6 Prozent Marktanteil reichte. Zum Vergleich: Besser lief es für «CSI» zuletzt im Januar 2007. Allerdings war damit zugleich auch der Höhepunkt von Staffel acht erreicht, denn im weiteren Verlauf konnten die Einschaltquoten nicht mehr ganz an dieses Niveau anknüpfen. Vorerst blieb die US-Serie allerdings auch weiterhin über der Marke von zwanzig Prozent, die in der vorangegangenen Staffeln eher zur Seltenheit wurde. Insgesamt sahen übrigens 4,80 Millionen Menschen zu.

Doch es gab auch Ausreißer nach unten: So verzeichnete «CSI: Den Tätern auf der Spur» Ende Oktober mit einer Folge nur noch 3,41 Millionen Zuschauer und eher magere 11,5 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum. Auch in der Zielgruppe lag die Serie an diesem Abend mit nur 15,8 Prozent im roten Bereich. In den beiden folgenden Wochen sah es dafür mit Marktanteilen von 20,3 und 22,5 Prozent schon wieder besser aus. Zugleich kletterten die Reichweiten wieder auf 4,31 und 4,56 Millionen Zuschauer.

Dennoch kann man zufrieden sein: 4,11 Millionen Menschen sahen die 17 gezeigten Folgen im Schnitt und damit über 300.000 mehr als in Staffel sieben. Der Marktanteil lag bei guten 14,1 Prozent. In der Zielgruppe entsprachen 2,45 Millionen Werberelevante erfreulichen 19,6 Prozent Marktanteil, was nicht zuletzt am starken Auftakt der Staffel lag. «CSI» lag damit fast einen Prozentpunkt über dem Wert der vergangenen Staffel.