Primetime-Check

Freitag, 17. April 2009

von
Wie lief es für «Cold Case» bei kabel eins? Überzeugte RTL II mit «Bridget Jones» das Publikum? Außerdem: Die Tagesmarktanteile auf einen Blick.

Mit 5,46 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 18,9 Prozent setzte sich Günther Jauch am Freitagabend mit «Wer wird Millionär?» an die Spitze. Stärkste Verfolger waren hier ARD und ZDF: So brachte es «Der Schwarzwaldhof – Falsches Spiel» im Ersten zur besten Sendezeit auf 4,70 Millionen Zuschauer und 16,0 Prozent Marktanteil, während «Der Alte» im ZDF sogar 4,78 Millionen anlockte. Das anschließende Quiz «Das will ich wissen!» mit Markus Lanz konnte nicht ganz mithalten und erreichte 3,56 Millionen Menschen. Der Marktanteil belief sich auf 13,5 Prozent und lag beim jungen Publikum bei mäßigen 7,3 Prozent. Der Tagessieg ging hier an «Willkommen bei Mario Barth»: Die RTL-Show verzeichnete 1,83 Millionen 14- bis 49-Jährige sowie 16,5 Prozent Marktanteil und setzte sich damit gegen den ProSieben-Film «Nur noch 60 Sekunden durch».

Der Thriller brachte es auf 1,78 Millionen Werberelevante, was 16,6 Prozent Marktanteil entsprach. Insgesamt waren 2,33 Millionen Menschen dabei, während Mario Barth bei RTL auf 3,01 Millionen Zuschauer kam. Gute Film-Quoten verzeichnete aber auch RTL II: Hier kam «Bridget Jones – Schokolade zum Frühstück» auf 1,54 Millionen Fernsehzuschauer sowie exakt 10,0 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum. Die kabel eins-Serien konnte RTL II damit hinter sich lassen, doch auch für die Kollegen sah es gut aus. So unterhielt «Ghost Whisperer» mit einer neuen Folge im Schnitt 9,5 Prozent der Werberelevanten, ehe «Cold Case» noch auf 8,7 Prozent kam. Zunächst sahen insgesamt 1,45 Millionen Zuschauer zu, danach kletterte die Gesamt-Reichweite sogar auf 1,80 Millionen und 6,2 Prozent Marktanteil.



Selbst Sat.1 konnte hierbei nicht mithalten: Die «Schillerstraße» versagte zu Beginn des Abends mit nur 1,42 Millionen Zuschauern völlig und lag in der Zielgruppe bei schwachen 9,1 Prozent Marktanteil. «Einfach Bach!» vermasselte danach seine Premiere sogar mit lediglich 5,2 Prozent in der Zielgruppe bei insgesamt 1,06 Millionen Zuschauern. Da half es auch nicht, dass sich die Sketchcomedy mit der zweiten Folge auf 1,44 Millionen zu steigern wusste. Ein weiterer Verlierer des Abends war unterdessen VOX, wo «Die Kocharena» nicht über 1,19 Millionen Zuschauer hinaus kam. Der Zielgruppen-Marktanteil belief sich auf überschaubare 6,5 Prozent.

Mehr zum Thema... Bridget
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/34382
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Dexter»: Zukunft bei RTL II noch unklarnächster ArtikelDie Kritiker: «Reaper»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung