Von Atze bis Zwegat: An zwei Tagen der Woche befasst sich unser Kolumnist Alexander Krei mit dem Sinn und Unsinn der Fernsehwelt. Heute: Wolfgang Lippert.
Erinnern Sie sich noch an Wolfgang Lippert? Das war der Mann, der in den 90ern gefühlte zwei Mal die Moderation von «Wetten, dass..?» übernahm, als sich Thomas Gottschalk gerade die Locken wickeln ließ. Er bot einen Kessel Buntes – und war dann auch schon wieder weg, um den Chef-Rauscheengel vom ZDF wieder die Arbeit zu überlassen. Es folgten ein paar weitere Shows, die allerdings nicht unbedingt der Rede Wert waren.
Inzwischen ist Wolfgang Lippert wieder dicke im Geschäft, lässt sich beim MDR immer wieder aussetzen und wird dann dummerweise von manchen Zuschauern dann auch noch noch gefunden. Da hat wohl manch einer den Sinn der Show nicht ganz verstanden, oder? Nun musste Lippi schon wieder gesucht werden – und zwar beim Radiosender PSR in Sachsen. Dort sollte er eigentlich eine eigene Sendung erhalten, die er jedoch kurzfristig absagen musste.
Wie konnte er im Vorfeld auch wissen, dass das zeitlich gar nicht mit seinem Engagement bei den Störtebeker-Festspielen auf Rügen zusammenpasst? Man kann doch nicht alles wissen. Und mal ehrlich: Bei der Vielzahl von Lipperts Auftritten ist es durchaus möglich, dass man mal den einen oder anderen Termin im Kalender übersieht. Für Kaufhaus-Eröffnungen an Dienstagen und Freitagen steht er aber auch weiterhin zur Verfügung.
Nun wird aus Lippi also doch kein neuer Radio-Star mehr, was natürlich für die 75-jährigen Hörerinnen im Seniorenstift Hoyerswerda sehr schade ist. Doch seine Absage passt gut ins Bild, schließt sich doch dadurch endlich ein großer Kreis in seinem Leben: Lipperts Moderation bei PSR war schneller zu Ende als sie begonnen hatte – fast wie bei «Wetten, das..?». Schön, wenn in Karrieren großer Stars noch eine gewisse Konstante zu finden ist.
Die nächste Ausgabe unserer Kolumne „Kreis runde Sache“ erscheint am kommenden Donnerstag - natürlich bei Quotenmeter.de.
● Ihre Meinung: Mailen Sie unserem Kolumnisten!