Im Forenecho diskutieren die User über den Kerner-Wechsel. Während einige den Boltens Coup toll finden, denken andere an einen Rückschritt.
ZDF-Moderator Johannes B. Kerner wechselt ab Januar 2010 exklusiv zu Sat.1 und soll dort eine neue wöchentliche Show und Live-Fußball präsentieren (Johannes B. Kerner wechselt vom ZDF zu Sat.1). Innerhalb weniger Woche verpflichtete Geschäftsführer Guido Bolten bereits den zweiten bekannten deutschen Moderator. Zuvor unterschrieb schon der nicht unumstrittene Komiker Oliver Pocher einen Vertrag, der ihm eine eigene Late-Night-Show zusichert.
„Sensationell, was der neue Chef für Verpflichtungen macht“, freute sich american-way im Quotenmeter.de-Forum. Auch für die User Cecillie, Mirco und Familie Tschiep war es die Überraschung des Tages. Unterdessen diskutierten die Leser schon über Kerners künftigen Aufgabengebiete bei Sat.1. Immerhin verliert er seine tägliche Live-Talkshow beim ZDF, wie american-way bemerkte. scoob erklärte dagegen, dass er dafür aber ein wöchentliches Live-Magazin bei Sat.1 bekomme, das zudem nicht erst nach 23:15 Uhr versteckt werden soll – für ihn eines der Argumente, die für Kerners Wechsel sprechen.
„Bin enttäuscht“, wandte vicaddict ein, „ob er sich damit einen Gefallen tut, wage ich zu bezweifeln. Und ob er mehr Fußball präsentieren kann, steht in den Sternen.“ Quotenmeter.de-Leser Frederick verwies auf Kerners Aussage, dass dieser „Sport, Information und Show“ präsentieren werde. Dies dürfte „auf jeden Fall eine interessante Kiste“ werden. Zudem sei er gespannt, wie das ZDF die Sache lösen werde. Immerhin müsse man nun jemanden finden, der Johannes B. Kerner bei den Länderspielen, Olympia und Co. ersetzt, gab Frederick zu bedenken. Und was ist mit Kerners täglichem Talk? „Sofern das ZDF in der Zukunft Markus Lanz einsetzen wird, dann gehen sicherlich langfristig Zuschauer verloren, doch man wird auch ohne Kerner weiter leben“, vermutete Mr. VOX. „Vielleicht ist das die Chance für ein noch unbekanntes Gesicht im Bereich der Sportberichterstattung.“ Mit Hape Kerkeling könne man womöglich auch noch im Show-Bereich planen.
Zurück zu Sat.1: hotellazur zeigte sich von der Entscheidung überrascht und gab zu: „Sat.1 ist wohl auf einem aufstrebenden Ast.“ Patsche glaubt unterdessen nicht an einen Quotenerfolg für die neuen Sendergesichter: „Der Sender hat definitiv die besten Zeiten hinter sich, darum bezweifle ich, dass Kerner (und auch Pocher) Sat.1 dauerhaft aus dem Quotentief holen kann.“ Überrascht war auch Wolpers, der den Schritt nicht nachvollziehen kann: „Sat.1 muss dem Kerner wirklich eine ganze Stange Bares geboten haben, dass er freiwillig die Moderation von Olympia, EM, WM und Qualifikationsspiele abgibt - plus eine werktägliche Late-Night. Dazu noch gelegentliche Edutainment-Shows. Da würden andere ihr letztes Hemd für geben.“ Er könne nicht erkennen, wo hier für Kerner ein Karrieresprung vorläge. „Im Moment macht dieser Schritt für mich keinen Sinn.“ Auch TV_Experte aus Bochum sieht es ähnlich. „Der Wechsel ist mit Sicherheit auch noch in den kommenden Wochen umstritten, Gewinner ist aber in jedem Fall Sat.1.“