Wie lief es für «Alarm für Cobra 11»? Wie schlug sich kabel eins am Donnerstagabend?
Ein spannendes Rennen um die Spitzenposition lieferten sich am Donnerstag Frank Elstner und «Der Bergdoktor». Ersterer war in der ARD mit seinem «unglaublichen Quiz der Tiere» auf Sendung und begeisterte damit im Schnitt 4,54 Millionen Menschen (15,2 %) zum Einschalten. Knapp dahinter lag dann die ZDF-Serie «Der Bergdoktor», die 4,53 Millionen Zuseher hatte. Beim «Bergdoktor» sah es einmal mehr düster aus was die jungen Zuschauer betrifft: Mit nur 4,2 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen lag man im roten Bereich.
Dort hatte Heidi Klum mit ihren «Topmodels» die Nase vorn: 24,6 Prozent Marktanteil erzielte die ProSieben-Sendung in dieser Woche – sie ist damit erfolgreich wie eh und je. Insgesamt kam das Format der Firma Tresor TV auf 3,84 Millionen Zuschauer. Davon profitierte auch «red», das im Anschluss noch 1,86 Millionen Zuseher hatte und in der Zielgruppe auf 17 Prozent kam. Nur mittelmäßige Quoten verbuchte Sat.1 am Donnerstag: Der Spielfilm «Die neun Pforten» lag mit 10,4 Prozent leicht unterhalb des Senderschnitts, schlug sich aber besser als viele Filme, die in den vergangenen Wochen donnerstags liefen.
RTL zeigte Ausgaben seiner Krimiserien «Alarm für Cobra 11» (16,2 %) und «CSI» (17,4 %). Mit 3,93 Millionen Zuschauern war die Bruckheimer-Serie das meistgesehene RTL-Format am Donnerstag. Erfolgreich verlief der Abend auch für RTL II: Hier ging zunächst eine neue Folge von «Law & Order: SVU» auf Sendung – diese kam in der Zielgruppe auf 7,5 Prozent Marktanteil. Insgesamt sahen 1,46 Millionen Menschen zu. Der im Anschluss gezeigte «Frauentausch» leidet weiter unter den «Topmodels», lag in dieser Woche mit 7,2 Prozent aber immerhin oberhalb des Senderschnitts.
Das kann man von den kabel eins-Primetime-Programmen nicht behaupten. «Dein neues Haus» holte nur 4,9 Prozent, «Hagen hilft» blieb sogar bei 3,5 Prozent stecken. Gute Werte sehen definitiv anders aus. Bleibt noch VOX – hier lief zur besten Sendezeit «Das Mercury Puzzle»: 1,75 Millionen Bundesbürger entschieden sich für den Film, in der Zielgruppe kam man so auf 9,4 Prozent.