Vermischtes

ProSiebenSat.1 rüstet sich für TV 3.0

von  |  Quelle: ProSiebenSat.1 Produktion
Künftig müssen Mitarbeiter nicht mehr ein Sendeband von einer Abteilung zur nächsten von Hand weiter reichen und schrittweise an Schnittplätzen bearbeiten.

Das neue Playout Center der ProSiebenSat.1 Produktion GmbH ist in Betrieb: Die zwölf Millionen Euro teure Einrichtung wurde am Freitag in München-Unterföhring offiziell eröffnet.

Ein dateibasiertes Programm-Archiv und eine ebenfalls bandlose Sendeabwicklung sollen es der Sendergruppe erlauben, ihre Inhalte schneller und zu deutlich geringeren Kosten als bisher in allen Medien zu verwerten. Fernseh-Vorstand Andreas Bartl sprach von einem "wichtigen Schritt für die Umsetzung unserer TV 3.0-Strategie."



Das neue Playout Center sei einer der wesentlichen Stützpfeiler für das Angebot und die 360-Grad-Vermarktung der Inhalte auf allen Medienplattformen. Die ProSiebenSat.1 Produktion als technischer Dienstleister der Gruppe stellt mit dem Playout Center alle internen Abläufe vom Eintreffen des Materials bis zur Ausstrahlung um. Künftig müssen Mitarbeiter nicht mehr ein Sendeband von einer Abteilung zur nächsten von Hand weiter reichen und schrittweise an Schnittplätzen bearbeiten.

Auch das zeitaufwändige mehrfache Einspielen und Ausspielen von Bändern entfällt. Stattdessen spielt ein Mitarbeiter angeliefertes Material nur einmal in ein digitales Archiv, den sogenannten Material Pool, ein. Dabei wird es in ein standardisiertes Datei-Format umgewandelt. Noch während des Einspielens können Mitarbeiter verschiedener Abteilungen zeitgleich auf die Datei zugreifen und die Bilder von ihrem Arbeitsplatz aus sichten und bearbeiten. Die durchschnittliche Zeit vom Eintreffen des Materials bis zu seiner Ausstrahlung im Fernsehen und der Verwertung auf anderen Plattformen wie Internet oder Mobile TV wird so von mehreren Wochen auf wenige Tage verkürzt.

Mehr zum Thema... ProSiebenSat.1
Kurz-URL: qmde.de/34513
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelQuotencheck: «U20 – Deutschland, deine Teenies»nächster ArtikelVideo & mehr: Die lustigsten Anrufer bei 9Live
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung