Alles begann am Freitagabend ganz harmlos: Zunächst verzeichnete der Spielfilm «Dave» bereits ordentliche Quoten, doch Arnold Schwarzenegger legte danach so richtig los.
Was wollen die Zuschauer am Freitagabend sehen? Während sich Sat.1 nach wie vor mit Comedy quält, hat RTL II eine Antwort gefunden: Spielfilme. Die Liste der Quoten-Erfolge wächst stetig und kann auch in dieser Woche wieder um zwei Namen erweitert werden – dabei haben diese Filme bereits jeweils anderthalb Jahrzehnte auf dem Buckel.
So schlug sich schon zu Beginn des Abends die US-Komödie «Dave» recht gut: 740.000 Zuschauer im Alter zwischen 14 und 49 Jahren bescherten RTL II einen Marktanteil von 7,5 Prozent in der Zielgruppe. Insgesamt sahen 1,15 Millionen Menschen zu diesem Zeitpunkt zu. Doch erst danach legte der Privatsender dann so richtig los: Der Actionthriller «Eraser» mit Arnold Schwarzenegger steigerte sich im Anschluss sogar auf 1,73 Millionen Zuschauer. Schon der Gesamt-Marktanteil lag zu diesem Zeitpunkt bei satten 10,8 Prozent.
In der wichtigen Zielgruppe konnte für RTL II angesichts dessen natürlich nichts mehr schief gehen: Dort punktete der Film bei 1,03 Millionen Werberelevanten mit einem Marktanteil von 14,5 Prozent – Schwarzenegger war zu diesem Zeitpunkt der größte Verfolger von Oliver Pocher. Zum Vergleich: Im April liegt der Senderschnitt derzeit übrigens bei nur 6,6 Prozent. Das Ende der Fahnenstange war damit aber immer noch nicht erreichte: Die direkt im Anschluss gezeigte Wiederholung von «Eraser» machte RTL II dann auch noch mit einem grandiosen Marktanteil von 19,5 Prozent zum Marktführer. 700.000 Zuschauer blieben weit nach Mitternacht noch wach.