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In dieser Woche stieg die nunmehr siebte Mottoshow, die sich selbst beim Gesamtpublikum an die Spitze setzte: Mit 5,68 Millionen Zuschauern erzielte «DSDS» einen Marktanteil von 21,2 Prozent und überholte damit sogar die ZDF-Krimireihe «Wilsberg» und das «Frühlingsfest der Volksmusik» im Ersten. Viel wichtiger sind allerdings die Zielgruppen-Werte – und die fielen in dieser Woche besonders gut aus. Erstmals verzeichnete eine Mottoshow in dieser Staffel nämlich mehr als 30 Prozent Marktanteil.
Etwas überraschend konnte diese Hürde sogar sehr deutlich genommen werden: 3,39 Millionen 14- bis 49-Jährige entsprachen fantastischen 35,0 Prozent Marktanteil. Zum Vergleich: An dieses Spitzen-Niveau kam in der vergangenen Staffel nicht einmal das Finale heran. Die Entscheidungsshow am späten Abend, in der Dominik Büchele gehen musste, erzielte schließlich mit 2,70 Millionen Werberelevanten noch einen Marktanteil von 32,0 Prozent. 4,53 Millionen Fernsehzuschauer blieben noch wach, was hier für satte 24,9 Prozent reichte.
Die Comedyshows «4 Singles» und «Böse Mädchen», die freitags wohl keinerlei Chance hätten, unterhielten in der Zwischenzeit immerhin noch über drei Millionen Zuschauer und holten Marktanteile in Höhe von 21,3 und 20,9 Prozent. Selbstverständlich bescherte all das RTL am Samstag die eindeutige Marktführerschaft: Mit 19,8 Prozent Marktanteil setzten sich die Kölner in der Zielgruppe mit riesigem Vorsprung an die Spitze.