
Knapp 1,8 Millionen Bundesbürger informieren sich derzeit im Schnitt beim Bällchensender, Anchor Peter Limbourg zählt darunter rund 700.000 Werberelevante. Im zweistelligen Bereich liegen die Nachrichten des Kanals nie, etwa sieben Prozent holt man aktuell beim wichtigen Publikum. In Berlin gibt man sich mit dem Abschneiden des Formats dennoch sehr zufrieden.
Eine Verlegung sei daher keine Option, sagte Chefredakteurin Tanja Deuerling kürzlich im Interview mit der Süddeutschen Zeitung – im Gegenteil: Ab dem 31. Mai wird auch die Sonntagsausgabe der Nachrichten von 18.30 Uhr auf den neuen Sendeplatz um 20.00 Uhr gelegt.
Zu besten Zeiten holte der ehemalige Informationsdirektor Thomas Kausch mit seinen um 18.30 Uhr gezeigten Nachrichten regelmäßig mehr als 15 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Nach dem Ende von «Verliebt in Berlin 1» brachen die Quoten am Vorabend aber allgemein ein, nach Streitigkeiten mit der Geschäftsführung flog Thomas Kausch aus dem Programm und die Werte der Informationssendung bröckelten weiter.