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Die Einschaltquoten der Premiere fielen nämlich richtig gut aus: 1,29 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer verfolgten am Dienstag die erste von acht geplanten Folgen. Das entsprach zu diesem Zeitpunkt einem sehr überzeugenden Marktanteil von 10,8 Prozent – selbst ProSieben war zu diesem Zeitpunkt mit «WipeOut» kaum stärker und lag bei 11,0 Prozent. Insgesamt lag die RTL II-Show mit 1,80 Millionen Zuschauern und 5,9 Prozent sogar hauchdünn in Führung.
Da ist es umso ärgerlicher, dass der Sender im Anschluss nichts vom Schwung der OP-Doku mitnehmen konnte und mit seiner bereits im vergangenen Jahr gescheiterten Show «Heirate mich! – Geheimprojekt Traumhochzeit» erneut eine Bauchlandung hinlegte. Die Reichweite ging um die Hälfte zurück, sodass nur noch 920.000 Zuschauer dran blieben. In der Zielgruppe sackte RTL II auf gerade mal noch 0,58 Millionen Werberelevante sowie miese 4,8 Prozent Marktanteil ab. Klarer Fall: Gute Planung sieht anders aus.