Richtig starker Abend für RTL: Die beiden Dokusoaps unterhielten viele Zuschauer und fuhren in der Zielgruppe die besten Werte seit einigen Monaten ein.
Das Publikum hat offenbar noch längst nicht genug von Coaching-TV – das belegt der Blick auf die Einschaltquoten vom Mittwochabend mehr als deutlich. Selbst die zuletzt etwas schwächelnde «Super Nanny» erwischte einen erfolgreichen Abend.
Mit 4,04 Millionen Zuschauern konnte die Dokusoap mit Katharina Saalfrank im Vergleich zur Vorwoche über eine Million Fans zurückgewinnen, der Marktanteil lag in der Zielgruppe bei sehr überzeugenden 22,7 Prozent – hier waren 2,65 Millionen 14- bis 49-Jährige dabei. Den Tagessieg holte sich danach jedoch Peter Zwegat: «Raus aus den Schulden» unterhielt 3,12 Millionen Werberelevante, was am Ende satten 25,1 Prozent Marktanteil entsprach. Beide Dokus verzeichneten damit die besten Werte seit dem Dezember vergangenen Jahres.
Insgesamt war «Raus aus den Schulden» sogar Marktführer: Mit 4,95 Millionen schlug Zwegat sogar die Spielfilme von ARD und ZDF, der Marktanteil lag hier bei starken 16,9 Prozent. Den gleichen Marktanteil fuhr im Anschluss dann auch noch Günther Jauchs «stern TV» ein – hier blieben noch 2,90 Millionen Menschen wach. Bei den Werberelevanten konnten schließlich noch 20,6 Prozent eingefahren werden, sodass RTL den kompletten Abend über Marktführer war. Das galt dann natürlich auch für den Rest des Tages: Mit 19,0 Prozent in der Zielgruppe dominierten die Kölner das Geschehen.