«Kreis runde Sache»: Zu viel Mundgeruch?

von
Von Atze bis Zwegat: An zwei Tagen der Woche befasst sich unser Kolumnist Alexander Krei mit dem Sinn und Unsinn der Fernsehwelt. Heute: Durchhaltevermögen.

Wie lange kann ein Atem sein, bis das Gegenüber wegen des Mundgeruchs plötzlich umfällt? Diese Frage muss man sich derzeit bei der ARD stellen, wo die neue Soap «Eine für alle» nun in die dritte Woche geht. Und es sieht nicht danach aus, als stünde eine schnelle Erholung an – die Quoten, die derzeit eingefahren werden, sind in etwa so schlecht wie bei Kollege Bruce im vergangenen Jahr. Für ihn brauchte man allerdings längst nicht einen solch langen Atem, weil ohnehin nur wenige Folgen gedreht wurden.

Im Falle von «Eine für alle» wollten die ARD-Verantwortlichen jedoch klug sein und bestellten mal eben 200 Folgen. Offenbar rechnete man schon vor Beginn damit, dass ein langer Atem vonnöten sein würde. Doch was nun? Zuletzt nicht mal 900.000 Zuschauer, desaströse Marktanteile beim jungen Publikum, das man eigentlich erreichen wollte. Dumm nur, dass jetzt nicht mal die ARD-Stammseherschaft den Weg findet.

Das Atmen hat RTL inzwischen übrigens längst eingestellt, jedenfalls bei der «Oliver Geissen Show». Nach monatelangem Dümpeln der Quote ist nun also bald Schluss mit Quatschen. Laberbacke Geissen ist zu anspruchsvoll für das Nachmittagsprogramm geworden und darf nur noch abends ran. Wahrscheinlich ist allerdings auch, dass inzwischen sämtliche Eltern der Nation einen Vaterschaftstest gemacht haben, sodass ein Fortbestand der Sendung ohnehin keinen Sinn mehr machen würde.

Wer sich schon über das Ende der Dailytalk-Generation freut, sollte seinen Jubel jedoch besser unterdrücken. Nun schlägt nämlich das Zeitalter der Fake-Dokus – anstelle von niveaulosen Sozialschmarotzern gibt es künftig niveaulose Sozialschmarotzer zu sehen, die von niveaulosen Laiendarstellern gespielt werden. Damit wären wir dann auch wieder bei der neuen ARD-Soap angelangt. Nein – nur ein Scherz. Wenn das so wäre, würden wahrscheinlich mehr Menschen einschalten.

Die nächste Ausgabe unserer Kolumne „Kreis runde Sache“ erscheint am kommenden Donnerstag - natürlich bei Quotenmeter.de.

● Ihre Meinung: Mailen Sie unserem Kolumnisten!

Kurz-URL: qmde.de/34675
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«DSDS»: Vorwürfe nach Telefon-Pannenächster ArtikelWas wurde aus... den ehemaligen VIVA-Moderatoren? – Teil 3
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung