Quotennews

RTL II: OP-Doku trotz Verlusten erfolgreich

von
Auch wenn «Extrem schön!» in Woche zwei einige Zuschauer abgeben musste, sah es erneut gut aus. Die Auswanderer von VOX konnten jedenfalls wieder geschlagen werden.

Schon im Vorfeld sorgte die neue RTL II-Dokusoap «Extrem schön! – Endlich ein neues Leben» für mächtig viel Wirbel – unverständlicherweise. Geholfen hat es dennoch: Mit einem Marktanteil von 10,8 Prozent in der Zielgruppe lag die Premieren-Folge in der vergangenen Woche weit über dem Senderschnitt.

Sieben Tage später stellte sich nun die Frage, wie viel der gute Start Wert war. Die Antwort: Zwar verlor die Reihe einige Zuschauer, dennoch ist sie nach wie vor erfolgreich. 1,07 Millionen 14- bis 49-Jährige schalteten am Dienstagabend ein und sorgten damit für einen Marktanteil von 8,8 Prozent in der Zielgruppe. Die Zweistelligkeit ist also etwas in die Ferne gerückt, doch trotzdem darf man bei RTL II mit dem Ergebnis zufrieden sein.



Die VOX-Auswanderer konnten zudem klar abgehängt werden, wenngleich «Goodbye Deutschland!» mit einem Marktanteil von 7,5 Prozent beim jungen Publikum eine der besseren Wochen erwischte. 1,54 Millionen sahen zu, während «Extrem schön!» bei RTL II von 1,66 Millionen Menschen gesehen wurde. Der Marktanteil belief sich auf gute 5,4 Prozent.

Die Freude war jedoch erneut nur von kurzer Dauer, denn die anschließende Dokusoap «Heirate mich! – Geheimprojekt Traumhochzeit» patzte auch diesmal wieder. Im Anschluss blieben lediglich 1,03 Millionen Zuschauer übrig. Immerhin: Der Zielgruppen-Marktanteil stieg binnen Wochenfrist von 4,8 auf 5,5 Prozent, liegt damit aber auch weiterhin im roten RTL II-Bereich.

VOX legte unterdessen am späten Abend sogar noch richtig los: Die «stern TV Reportage» verzeichnete um 22:15 Uhr noch tolle 9,6 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten. RTL II kam dagegen mit «Exklusiv - Die Reportage» zur gleichen Zeit nicht über mäßige 5,8 Prozent hinaus.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/34726
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSpekulationen um Pilawa-Wechsel zum ZDFnächster Artikel«Dr. House» verliert, aber bleibt ohne Gegner

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung