Heute mit «Um Himmels Willen» und «Der kleine Mann» bei ProSieben.
Beim Gesamtpublikum gab es am Dienstag einen alles überstrahlenden Sieger: Die ARD-Serien «Um Himmels Willen» und «In aller Freundschaft» kamen auf 7,66 Millionen und 6,56 Millionen Zuschauer, setzten sich somit an die Spitze der Ratings und erfreuten die Macher. 24,9 und 21,4 Prozent Marktanteil wurden bei allen Zuschauern gemessen. In der Zielgruppe hatte RTL mit seinen Krimis die Nase vorn. Das Publikum schaltete trotz Re-Runs erzahlreich ein: «CSI: Miami» kam auf 22,1 Prozent, «Dr. House» holte im Schnitt 23,5 Prozent. Auf diesem Niveau bewegte sich nach 22.15 Uhr auch Tony Shalhoub mit seiner Serie «Monk» (22,6 %).
Einen krassen Flop musste das ZDF wegstecken. «Mein Herz schlägt in Afrika» kam nur auf 1,95 Millionen Zuschauer, bei allen wurden Marktanteile in Höhe von 6,4 Prozent gemessen – zu wenig für die Ansprüche des Mainzer Senders. Bei den 14- bis 49-Jährigen fiel das Ergebnis mit gerade einmal 2,6 Prozent äußerst mager aus. Auch Sat.1 kann nicht wirklich zufrieden sein. Der Film «Der Prinz von nebenan» holte nur 2,21 Millionen Zuseher ab drei Jahren, in der Zielgruppe blieb er mit 9,8 Prozent im roten Bereich.
Freude dürfte dagegen bei ProSieben herrschen: Die neue Show «Mascerade» holte bei den Werberelevanten im Schnitt 12,7 Prozent Marktanteil. Es ist zwar nicht der erfolgreichste Showstart des Senders auf diesem Programmplatz – und die Entwicklung der kommenden Wochen wird spannend zu betrachten sein – aber immerhin lag man mit der Premiere im grünen Bereich. Erholung war auch um 22.40 Uhr zu spüren: «Der kleine Mann» holte hier mit 7,2 Prozent in der Zielgruppe bessere Werte als zuletzt. VOX setzte auf die Doku «Goodbye Deutschland» und kam damit auf 7,5 Prozent Marktanteil.
kabel eins überzeugte die Zuschauer mit einem Spielfilm: «Robin Hood – Helden in Strumpfhosen» - ein Kultfilm – ließ die Quoten des Münchner Senders auf 8,3 Prozent steigen – im Schnitt sahen knapp 1,5 Millionen Menschen die Produktion. Leicht besser sah es noch bei RTL II aus: Dort flimmerte die zweite Folge von «Extrem Schön» über die Bildschirme. Diese holte in der Zielgruppe im Schnitt 8,8 Prozent Marktanteil. «Heirate mich!», das vergangene Woche sehr enttäuscht hatte, erholte sich und kam schließlich auf klar bessere 5,5 Prozent. Für Aleks Bechtel könnte der Dienstags-Sendeplatz also doch noch ein Erfolg werden.