Es geht auch ohne deutsche Mannschaft: Das erst in letzter Sekunde entschiedene Halbfinale der Champions League ließ am Mittwoch die Konkurrenz alt aussehen.
Dass keine deutsche Mannschaft mehr im Wettbewerb der Champions League steht, muss Sat.1 nur bedingt ärgern, denn auch ohne die Bayern lief es für den Sender am Mittwochabend richtig gut. Das Spitzenspiel zwischen dem FC Chelsea und dem FC Barcelona sicherte sich sogar den Tagessieg.
Nachdem bereits die erste Halbzeit der spannenden Halbfinal-Partie von 4,47 Millionen Zuschauern gesehen wurde, saßen in der zweiten Hälfte durchschnittlich sogar 5,55 Millionen Fußballfans vor den Fernsehern – keine andere Sendung brachte es am Mittwoch auf ein größeres Publikum. Der glückliche Last-Minute-Sieg der Spanier erzielte damit einen starken Marktanteil von 20,9 Prozent.
In der Zielgruppe lief es ebenfalls gut, wenngleich es hier nicht ganz für die Spitzenposition reichte. Mit 14,7 Prozent Marktanteil lag die Live-Übertragung aus London bereits deutlich über dem Sat.1-Schnitt, ehe sich die zweite Halbzeit sogar auf 2,28 Millionen Werberelevante und genau 20,0 Prozent Marktanteil steigern konnte – einzig «Die Super Nanny» und «Raus aus den Schulden» kamen am Mittwoch noch besser an als die Königsklasse des Fußballs.
Da wird man es in Sat.1 auch verschmerzen können, dass die Vorberichterstattung mit 2,16 Millionen Zuschauern und einem Zielgruppen-Marktanteil von 8,6 Prozent völlig versagte. Dafür lief es im Anschluss an die Partie umso besser: 15,4 Prozent der Werberelevanten blieben noch dran, insgesamt sahen 2,53 Millionen Menschen zu. Gut für Sat.1: Auch am Donnerstag dürfte man dank König Fußball wieder überaus erfolgreich sein. Das Uefa-Cup-Rückspiel zwischen Hamburg und Bremen kann die Quoten der Champions League wahrscheinlich sogar noch locker übertrumpfen.