«Die Super Nanny» und «Raus aus den Schulden» waren trotz starker Konkurrenz wieder eine feste Bank. Auch auf Günther Jauch konnte sich RTL wieder verlassen.
Dass am Mittwochabend die Champions in Sat.1 spielten, machte Katharina Saalfrank und Peter Zwegat nichts aus. Mit ihren RTL-Dokus sicherten sie sich trotzdem die Spitzenpositionen in der umworbenen Zielgruppe – vor allem «Raus aus den Schulden» hatte leichtes Spiel.
Die Schulden-Doku verzeichnete um 21:15 Uhr durchschnittlich 2,95 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer und einen entsprechend starken Marktanteil von 23,6 Prozent. Insgesamt schalteten 4,95 Millionen Menschen ein, sodass sich RTL hier über 16,7 Prozent freuen darf. Damit musste sich Peter Zwegat hier zwar dem Champions League-Halbfinale geschlagen geben, doch ARD und ZDF konnte der Schuldnerberater dafür klar hinter sich lassen.
«Die Super Nanny» erreichte im Vorfeld immerhin bereits 3,69 Millionen Zuschauer sowie überzeugende 19,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Und auch auf Günther Jauch war Verlass: Sein Magazin «stern TV» wurde zu später Stunde im Schnitt von 3,13 Millionen Menschen gesehen und fuhr beim jungen Publikum starke 23,0 Prozent Marktanteil ein. Im Tagesvergleich konnte daher entsprechend wenig schiefgehen: Mit 18,5 Prozent sicherte sich RTL die klare Marktführerschaft vor Sat.1 und ProSieben.