
Am Freitag erwischten die VOX-Shows einen besonders schlechten Tag. Selbst «Das perfekte Dinner», einst Aushängeschild am Vorabend, kam nicht über einen ernüchternden Marktanteil von 9,6 Prozent in der Zielgruppe hinaus, war damit aber die mit Abstand erfolgreichste Kochshow des Senders. 1,56 Millionen Zuschauer verfolgten die Sendung insgesamt, ehe «Unter Volldampf» danach auf 1,16 Millionen stürzte. Bei den Werberelevanten lag die Show mit 5,9 Prozent Marktanteil deutlich unter dem Senderschnitt.
Das gilt auch für die in dieser Woche gestartete «Kochchampion»-Suche auf dem Sendeplatz um 18:30 Uhr: Gerade mal 5,1 Prozent der jungen Zuschauer konnten sich für die Sendung begeistern. Insgesamt entsprachen 690.000 Zuschauer lediglich 4,0 Prozent Marktanteil. Zudem stand auch das Abendprogramm ganz im Zeichen brodelnder Töpfe, doch auch hier konnte VOX keinen Erfolg verbuchen. Mehr als 1,22 Millionen Zuschauer waren für die «Kocharena» nicht drin, mit 6,0 Prozent Marktanteil musste man sich in der Zielgruppe deutlich den direkten Mitbewerbern kabel eins und RTL II geschlagen geben.