Dass «4 Singles» und «Böse Mädchen» derart gute Quoten erzielen konnten, lag wohl nicht zuletzt am «DSDS»-Sandwich. Auch zum Abschied stimmten die Zahlen wieder.
Comedy-Formate haben es derzeit hierzulande richtig schwer – besonders am viel gescholtenen „Fun Freitag“ wollen die Zuschauer inzwischen nicht mehr lachen, auch wenn diese Tatsache bei Sat.1 noch immer nicht so recht angekommen zu sein scheint. Dennoch lässt sich auch mit Comedy noch Quote machen.
Vor allem die richtige Programmierung ist hierbei entscheidend, wie im Falle von «4 Singles» und «Böse Mädchen» zu sehen ist. Zwischen Mottoshow und «DSDS»-Entscheidung strahlte RTL die Comedys in den vergangenen Wochen aus und konnte sich dadurch über starke Zuschauerzahlen freuen. Zum Abschied konnten beide Formate gegenüber den Vorwochen sogar noch leicht zulegen.
So brachte es «4 Singles» ab 22:15 Uhr im Schnitt auf 3,99 Millionen Zuschauer, ehe «Böse Mädchen» noch 3,76 Millionen unterhielt. Schon die Gesamt-Marktanteile fielen mit 15,6 und 16,9 Prozent durchaus überzeugend aus, lagen in der umworbenen Zielgruppe allerdings noch einmal deutlich höher. Die Single-Comedy begeisterte durchschnittlich noch 2,53 Millionen Werberelevante – damit schalteten im Vergleich zu «DSDS» zwar eine Million junge Zuschauer ab, doch mit einem Marktanteil von 24,4 Prozent lief es trotzdem gut. Für «Böse Mädchen» reichte es danach noch zu starken 23,9 Prozent.