Unterhaltungschef Tom Sänger kündigte daher eine siebte Staffel für das Jahr 2010 an.
Am Samstag endete die sechste Staffel der RTL-Show «Deutschland sucht den Superstar» - sie tat dies mit dem erfolgreichsten Finale seit 2006. Am Montag nutzte RTL die Gelegenheit um eine erste Bilanz zu ziehen: Natürlich war Staffel sechs des Formats aus Sicht der Quoten ein voller Erfolg, fast 31 Prozent Marktanteil holte das Format im Schnitt in der Zielgruppe – mehr als bei Staffel fünf.
Auch im Internet gab es kein Vorbeikommen an der Casting-Show. Mit über 40 Millionen Videoabrufen und 250 Millionen Seitenabrufen zählt «DSDS» zu den meistgenutzten Angeboten im deutschen Web. Alleine auf dem RTL Video-on-Demand Portal RTLNOW.de nutzten die Zuschauer rund 5 Millionen Mal die Gelegenheit, verpasste Folgen und Shows noch einmal in voller Länge zu sehen, gab RTL am Montag bekannt.
Deshalb überrascht es auch nicht, dass Unterhaltungschef Tom Sänger für das Jahr 2010 eine siebte Staffel der Show offiziell bestätigte. „Wir haben «DSDS» kontinuierlich und konsequent zur größten Castingshow weiterentwickelt. Bei allen inhaltlichen Aspekten, die die Show hat, geht es am Ende immer um eines: zwei sehr gute Sänger, von denen einer nach einem hochemotionalen Finale den Traum vom Superstar leben darf. So spannend wie dieses Jahr war es in der Geschichte von «DSDS» noch nie - und emotional gesehen haben wir zwei "Sieger der Herzen",“ so Tom Sänger.