Die Kochshows bei VOX schwächeln. Am besten läuft es noch für «Das perfekte Dinner», das aber ebenfalls die besten Tage hinter sich hat.
Einen ähnlichen Erfolg wie mit dem «perfekten Dinner» hat man sich bei VOX in Köln wohl erhofft, als man die neue Show «Kochchampion» plante. Doch schon knapp zwei Wochen nach dem Start sind die Macher in der bitteren Realität angekommen: Die Quoten des Formats liegen weit unterhalb des Schnitts und sind somit für die Verantwortlichen alles andere als zufriedenstellend. Nur 4,8 Prozent wurden am Dienstag bei den Werberelevanten ermittelt, insgesamt kam die Sendung lediglich auf 0,76 Millionen Zuschauer.
Auch für das einst so erfolgreiche «perfekte Dinner» läuft es nicht mehr gut. Am Dienstag näherte man sich «Big Brother» an – hatte nur noch hauchdünn die Nase vorn. Während das VOX-Format auf 9,5 Prozent kam, holte der Große Bruder 9,3 Prozent bei den Werberelevanten.
Alles nach Plan läuft derzeit bei kabel eins, das in dieser Woche den Sitcom-Nachmittag umgestellt hat. Zu «Two and a Half Men», das am Montag nur etwas mehr als sechs Prozent in der Zielgruppe einfuhr, kommen die Zuschauer rasend schnell zurück: Am Dienstag holte die erste Folge 9,7 Prozent, die zweite Ausgabe holte sogar 10,5 Prozent. Durchschnittlich 0,51 Millionen Menschen waren nach 16.35 Uhr dabei. Es ist also durchaus möglich, dass Charlie Sheen auch auf dem neuen Sendeplatz 15 Prozent und mehr holt.