Die erste Staffel der US-Krimiserie war für VOX ein Erfolg: «Life» konnte «Criminal Intent» oft sogar überholen.
Es war Mitte März, als VOX erstmals die amerikanische Krimiserie «Life» in seinem Programm ausstrahlte. Auf dem Krimi-erprobten Sendeplatz am Mittwochabend um 21:10 Uhr sollte sie gute Quoten einfahren – und genau das tat sie auch von Beginn an.
Mit einem derart erfolgreichen Start hat selbst bei VOX wohl niemand gerechnet, denn im Schnitt erreichte die Premieren-Folge 3,58 Millionen Fernsehzuschauer und einen Gesamt-Marktanteil von 11,5 Prozent. In der Zielgruppe entsprachen 1,99 Millionen 14- bis 49-Jährige zu diesem Zeitpunkt starken 15,3 Prozent Marktanteil und auch die direkt im Anschluss gezeigte zweite Episode wusste mit 15,7 Prozent zu überzeugen. Insgesamt sahen zu etwas fortgeschrittener Stunde noch 3,13 Millionen Menschen zu, was 12,2 Prozent Marktanteil entsprach.
Sieben Tage später belief sich die Reichweite erneut auf 3,13 Millionen Zuschauer, sodass man sich bei VOX schon ziemlich sicher sein konnte, einen neuen Hit im Programm zu haben. Auch in der wichtigen Zielgruppe lief es weiterhin gut: Gegen starke Konkurrenz reichten 1,83 Millionen Werberelevante für nach wie vor tolle 14,0 Prozent Marktanteil.
Im weiteren Verlauf konnte «Life» dieses Niveau dann allerdings nicht mehr halten. Am 25. März brachte es die Krimiserie nur noch auf 1,52 Millionen junge Zuschauer, was natürlich dennoch erfolgreichen 11,8 Prozent entsprach. Insgesamt fiel die US-Produktion nun unter die Marke von drei Millionen Zuschauer, wo sie auch bis zum Ende der Staffel verharren sollte. Für VOX allerdings kein Beinbruch, denn mit 2,55 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 8,2 Prozent erwies sich «Life» auch weiterhin als verlässlicher Quotenbringer.
Daran sollte sich auch bis zum Ende der Staffel nur noch wenig ändern, auch wenn die Gesamt-Reichweite zwischenzeitlich auf 2,37 Millionen Zuschauer fiel und damit einen neuen Tiefpunkt markierte. Ebenso wenig dürfte es die Verantwortlichen stören, dass «Life» zwei Mal in der Zielgruppe nur einen einstelligen Marktanteil verzeichnete und jeweils nicht über 9,4 Prozent Marktanteil hinaus kam. Zum Ende hin steigerte sich die Krimiserie jedoch wieder und kam Anfang Mai sogar auf gute 11,3 Prozent bei insgesamt 2,73 Millionen Zuschauern.
Angesichts dessen ist es durchaus ärgerlich, dass die erste Staffel wegen des Autorenstreiks in den USA lediglich elf Folgen umfasste. Im Schnitt kamen diese auf 2,73 Millionen Fernsehzuschauer und einen Marktanteil von 9,1 Prozent. In der wichtigen Zielgruppe entsprachen 1,48 Millionen Werberelevante guten 11,8 Prozent – damit konnte nicht selten sogar «Criminal Intent» überflügelt werden. Die zweite Staffel zeigt VOX übrigens schon ab der kommenden Woche, allerdings wohl auch mit einem weinenden Auge. Der Grund: Inzwischen ist es beschlossene Sache, dass eine dritte Staffel nicht mehr produziert wird.