Köpfe

«Doctor's Diary» & Rach gewinnen Fernsehpreise

von
Die Blauen Panther sind vergeben - für die Privatsender lief es beim Bayerischen Fernsehjahr in diesem Jahr besonders gut.

Am Freitagabend wurde der Bayerische Fernsehpreis verliehen. Den Ehrenpreis überreichte Ministerpräsident Horst Seehofer der Schauspielerin Christiane Hörbiger für ihre herausragenden Leistungen und ihr Lebenswerk.

In seiner Laudatio würdigte Seehofer Christiane Hörbiger als die unbestrittene First Lady der Schauspielkunst im deutschsprachigen Raum. Als Beste Schauspielerin in der Kategorie "Fernsehfilm" wurde Anja Klingt für ihre Rolle in der Sat.1-Produktion «Wir sind das Volk» ausgezeichnet.



Ken Duken erhielt den Blauen Panther als Bester Schauspieler für den SWR-Film «Willkommen zuhause». In der Kategorie "Serie" gewannen Manfred Zapatka («KDD», ZDF) und Diana Anft (Foto), die die Hauptrolle in der RTL-Serie «Doctor's Diary» spielt. Die Serie gewann noch einen weiteren Preis: Drehbuchautor Bora Dagtektin wurde ebenfalls ausgezeichnet.

Auch die RTL-Dokusoap «Rach, der Restauranttester» wurde am Abend mit dem Bayerischen Fernsehpreis ausgezeichnet, ebenso wie das satirische BR-Magazin «quer» mit Christoph Süß. Den mit 20.000 Euro dotierten Sonderpreis erhielt Roland Suso Richter für den ARD-Film «Mogadischu», Julia von Heinz erhielt für Buch und Regie beim Spielfilm «Standesgemäß» den Förderpreis.

Weitere Auszeichnungen gingen an Falko Korth und Thomas Riedel als Autoren und Regisseure für «Freiheit! Das Ende der DDR» (Sat.1), Richard C. Schneider für «Tage des Schreckens» (ARD/BR), Silke Zertz für «Wir sind das Volk» (Sat.1), «Käpt'n Blaubär»-Erfinder Walter Moers, Matti Bauer für «Domspatzen» (arte/BR) und Dr. Petra Lidschreiber für «Ein Jude, der Deutschland liebte» (ARD/rbb).

Mehr zum Thema... Bayerischer Fernsehpreis
Kurz-URL: qmde.de/34946
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelXL-Season-Finale von «Grey´s Anatomy» bringt ABC an die Spitzenächster ArtikelLieber Mark Williams, ...
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung