![](https://www.qmde.net/www.quotenmeter.de/pics/rtl/werwirdmillionaer/werwirdmillionaer_2009_01__W200xh0.jpg)
Bei RTL verzeichnete «Die ultimative Chart Show» unterdessen im Anschluss an Günther Jauch noch 2,93 Millionen Fernsehzuschauer. Zudem setzte sich Moderator Oliver Geissen in der Zielgruppe klar durch: Die Musikshow erreichte 1,94 Millionen Werberelevante und einen entsprechend starken Marktanteil von 21,0 Prozent. Am ehesten konnte hier ProSieben mithalten: Dort lockte der Actionthriller «Die purpurnen Flüsse 2 – Die Engel der Apokalypse» im Schnitt 1,61 Millionen 14- bis 49-Jährige an, sodass ein Marktanteil von 15,5 Prozent erzielt werden konnte. Darüber hinaus sah es auch insgesamt mit 2,27 Millionen Zuschauern ordentlich aus.
Sat.1 kam dagegen nicht an und lockte zur besten Sendezeit mit «Die beste Idee Deutschlands» lediglich 1,47 Millionen Menschen sowie 9,1 Prozent der Werberelevanten an. Damit lag die Show nur knapp hinter der meistgesehenen kabel eins-Sendung: «Cold Case» erreichte 1,45 Millionen Zuschauer und gute 8,4 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, nachdem schon «Ghost Whisperer» 1,36 Millionen Menschen unterhalten hatte. Bei RTL II punktete derweil «Die Maske 2 – Die nächste Generation» bei 1,25 Millionen Zuschauern und 9,0 Prozent der jungen Zuschauer. «Underworld» generierte danach sogar tolle 9,5 Prozent in der Zielgruppe. VOX blieb hingegen chancenlos und kam mit «Unser Traum vom Haus» und «Ab ins Beet!» nicht über 6,1 und 7,5 Prozent beim jungen Publikum hinaus.