Primetime-Check

Samstag, 16. Mai 2009

von
Wer schlug sich gegen den Grand Prix am besten? Wie lief es für «Star Trek» bei kabel eins? Außerdem: Die Tagesmarktanteile auf einen Blick.

Das Erste ließ der Konkurrenz am Samstagabend keine Chance und setzte sich mit dem «Eurovision Song Contest» klar an die Spitze: Den kompletten Abend über erreichte der Sender durchschnittlich 6,13 Millionen Zuschauer sowie einen Marktanteil von 28,5 Prozent beim Gesamtpublikum. Am ehesten konnte sich noch der ZDF-Krimi «Kommissarin Lucas» wehren, der 4,95 Millionen Zuschauer und 18,5 Prozent Marktanteil generierte. Auch beim jungen Publikum lag der Grand Prix klar vorne: 2,97 Millionen 14- bis 49-Jährige bedeuteten starke 31,9 Prozent Marktanteil – hier war RTL der größte Verfolger. «2 Fast 2 Furious» musste sich allerdings mit der Hälfte begnügen und kam nicht über 1,53 Millionen Werberelevante sowie 14,8 Prozent hinaus.



Beim Gesamtpublikum enttäuschte die US-Produktion mit nur 2,22 Millionen Zuschauern und lag hier sogar hinter «Urmel aus dem Eis» in Sat.1. 2,64 Millionen Fernsehzuschauer sahen die Premiere, in der Zielgruppe gab es gute 13,7 Prozent Marktanteil. ProSieben musste dagegen kleinere Brötchen backen und kam mit der deutschen Komödie «NVA» nicht über 1,09 Millionen 14- bis 49-Jährige und 10,7 Prozent Marktanteil hinaus. Nur 1,60 Millionen Zuschauer konnten sich insgesamt für den Film begeistern. Unter den kleinen Sendern hieß der Gewinner übrigens kabel eins: Auf 1,12 Millionen Zuschauer schaffte es «Star Trek – Der erste Kontakt». In der Zielgruppe gab es gute 7,6 Prozent Marktanteil.



Auch «Star Trek – Der Aufstand» schlug sich im Anschluss mit 7,7 Prozent noch wacker. Enttäuschung hingegen bei VOX: Dort gab es für den Abenteuerfilm «In einem fernen Land» gerade mal 4,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe – die Gesamt-Reichweite fiel mit 1,03 Millionen Zuschauern allerdings vergleichsweise passabel aus. RTL II verzeichnete derweil trotz einer Premiere nur 880.000 Zuschauer: Der Psychothriller «Der Feind in meinem Haus» ging zudem auch in der Zielgruppe mit lediglich 3,8 Prozent Marktanteil völlig unter.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/34964
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelRTL bleibt ohne «DSDS» chancenlosnächster ArtikelSonntagsfragen an Borris Brandt

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung